ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Social Media Research

Social Media gewinnt im Marketing und in der Markenführung zunehmend an Bedeutung und damit auch Social Media Research. Doch die Social Media-Forschung steht noch am Anfang: Wichtige Zielsetzungen im Social Web wie Produktideen oder Beschwerdemanagement werden bei den aktuellen Aktivitäten der Unternehmen meist außer Acht gelassen, wie die aktuell erschiene Studie „Social Media Research in Deutschland“ aufzeigt.

Auch wichtige Abteilungen wie Recht, Personal, Kundendienst oder Qualitätsmanagement sind in Social Media Projekte nicht involviert. Diese Ergebnisse machen deutlich, dass die Social Web-Aktivitäten der meisten Unternehmen noch nicht ausgereift sind, viele Möglichkeiten derzeit erst noch getestet werden.

Die gesamte Studie enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 82 großen Unternehmen mit eigenen Social Web-Aktivitäten aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher, Marketing- und PR-Verantwortlichen schildern, in welchem Umfang sie in die betrieblichen Social Web-Aktivitäten eingebunden sind, welche Social Media-Kanäle analysiert werden und welche Zielsetzungen, Themen und Aspekte dabei eine Rolle spielen. Weitere quantitative und qualitative Informationen und Perspektiven ergänzen dieses Bild aus Nachfragersicht.

47 auf Social Media Research spezialisierte Dienstleister beleuchten das Thema aus Anbietersicht. Aus den Angaben der Dienstleister wurden typische Social Media Research - Projekte generiert. Anbieterprofile der 47 Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden den Berichtsband ab.

Studiensteckbrief Social Media Research in Deutschland  Studiensteckbrief Social Media Research in Deutschland

Die Studie „Social Media Research in Deutschland“ (ISBN 978-3-86641-256-9) von planung & analyse und research tools ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email