ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


GfK verstärkt Global Social Media Intelligence Center

Dr. Axel Maireder 

 Dr. Axel Maireder

Das GfK Global Social Media Intelligence Center verantwortet am Standort Wien alle Social Media Agenden des GfK Konzerns und die Entwicklung neuer Analysen zur Unterstützung strategischer Unternehmensentscheidungen. Schwerpunkt ist die Integration von Social Media Analysen, als Teil der GfK Big Data Strategie, mit den vielfältigen Verkaufs- und Marktdaten des weltweit operierenden GfK-Konzerns.

Dr. Axel Maireder hat Anfang 2015 die wissenschaftliche Leitung im GfK Global Social Media Intelligence Center (SMIC) mit Sitz in Wien übernommen. Als Associate Director for Data and Marketing Sciences im Team von GfK SMIC-Leiter Christian Waldheim wird Maireder die Kompetenz der GfK in der Social-Media-Forschung als Teil der Big Data Kompetenz weiter stärken. Dabei steht die Fortführung der Grundlagenarbeit in der Methodenentwicklung ebenso auf der Agenda wie die Entwicklung innovativer Social-Media-Analyseprodukte für PR und Marketing sowie zur Vorbereitung strategischer Unternehmensentscheidungen.

Dr. Maireder, Kommunikationswissenschafter und Social-Media-Forscher, war seit 2009 am Publizistik-Institut der Universität Wien tätig. Zuletzt hat er dort das Forschungsprojekt TANEP geleitet, in dem neue Methoden für die Analyse von Kommunikationstrukturen und -dynamiken auf Basis von Web- und Social-Media-Daten entwickelt wurden. Die Ergebnisse des Projekts, das bereits in Kooperation mit GfK und dem GfK Verein entstanden ist, werden nun unter Maireders Federführung umgesetzt.


Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email