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Branche


Vorstand des ADM bestätigt

Im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. am 8. Mai 2014 wurde der Vorstand mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der Vorstand des ADM besteht weiterhin aus dem Vorsitzenden Hartmut Scheffler (TNS Deutschland GmbH) sowie Bettina Klumpe (GfK Enigma GmbH) und Bernd Wachter (Psyma Group AG) als Stellvertreter(in).
 
Alter und neuer Vorstand des ADM (v.l.n.r.): Hartmut Scheffler, Bettina Klumpe und Bernd Wachter (Quelle: ADM) 

 Alter und neuer Vorstand des ADM (v.l.n.r.): Hartmut Scheffler, Bettina Klumpe und Bernd Wachter (Quelle: ADM)


 
In den kommenden Jahren wird der Vorstand die Integration neuer Forschungsansätze, Methoden und Techniken bei Wahrung der Forschungsqualität fördern sowie die Verteidigung des Anonymisierungsgebots und die klare Abgrenzung der Marktforschung von nicht-anonymen datenbasierten Dienstleistungen thematisieren. Die intensive Förderung des dualen Ausbildungsberufs „Fachangestellte(r) für Markt- und Sozialforschung“ sieht der Vorstand als eine für die Zukunft der Profession zunehmend wichtiger werdende Verbandsaufgabe.
 
Der Vorstand wird verstärkt dem Vorurteil entgegentreten, der ADM sei der Verband der großen bzw. der traditionellen Institute. Deshalb wurde der für die Aufnahme als ordentliches Mitglied notwendige Mindestumsatz gesenkt und die Aufnahmegebühr auf einen symbolischen Betrag drastisch reduziert. Mögliche „Eintrittshürden“ wurden damit signifikant niedriger gehängt. Sowohl mit seinen Aktivitäten als auch nach seinem Selbstverständnis ist der ADM der Wirtschaftsverband für alle Anbieter von Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen der Markt- und Sozialforschung.
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