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Editor's Pick


192mal im Jahr zum Einkaufen

© Joujou / PIXELIO 

 © Joujou / PIXELIO

3.337 Euro gaben die Haushalte in Deutschland 2010 für Lebensmittel, Körperpflege und was man sonst noch täglich so braucht aus. Im Durchschnitt wurden Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte drei bis vier Mal pro Woche, insgesamt 192 Mal pro Haushalt, aufgesucht.
 
Die eifrigsten Einkäufer fanden sich in älteren Mehrpersonenhaushalten, den so genannten leeren Nestern (Haushaltsvorstand ab 55 Jahren, keine Kinder (mehr) im Haushalt). Sie kauften im Schnitt 256 Mal ein. Junge Singles unter 35 Jahren waren mit 120 Einkäufen nicht einmal halb so oft in den Geschäften anzutreffen.
 
Beliebtester Einkaufstag ist und bleibt der Samstag: Rund 22% aller Umsätze mit Gütern des täglichen Bedarfs lassen an diesem Tag die Kassen klingeln. Der Freitag hat aufgeholt und 2010 ebenfalls die Schwelle von 20% Umsatzanteil überschritten. Auch der Donnerstag legte in der Umsatzbedeutung zu. Das alles ging auf Kosten der Umsätze in der ersten Wochenhälfte: Montag, Dienstag und Mittwoch mussten Anteile abgeben. Der traditionell umsatzschwache Dienstag war auch 2010 mit einem Umsatzanteil von 12,9% das Schlusslicht.

Nähere Informationen zu The Nielsen Company finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
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