ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Autofahrer - aktiv im Netz?

Nutzung von Social Media zur Recherche von Autothemen (Quelle: Tema-Q) 

 Nutzung von Social Media zur Recherche von Autothemen (Quelle: Tema-Q)

Für Fragen rund um das Auto werden vor allem Internet-Foren genutzt – Facebook, Twitter & Co. sind hier noch keine Anlaufstelle.


Etwa ein Viertel der befragten Autofahrer nutzen Internetforen (23%) und jeder zehnte ist bei Facebook registriert. Twitter spielt zumindest zurzeit bei Autofahrern als Informations- und Kommunikationsmedium keine Rolle (2%). Und auch die gewonnenen Informationen empfinden die Nutzer meist (67%) als nützlich. Etwa die Hälfte dieser Befragten gibt zudem an, dass Erfahrungsberichte Einfluss auf ihr Kaufifinteresse haben.

Ob es an attraktiven Angeboten mangelt oder am fehlenden Interesse der Facebook-Nutzer liegt, wurde nicht weiter untersucht. Attraktiv sollte die Zielgruppe für die Autobranche allemal sein, handelt es sich doch bei den Facebook-Nutzern um eine sonst bevorzugt umworbene Zielgruppe.

TEMA-Q hat unter rund 460 Autofahrern aus dem Bundesgebiet eine Umfrage zur Nutzung von Social Media als Informationsquelle zum Thema Automobil durchgeführt.
Quelle: TEMA-Q

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email