Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Autofahrer wollen noch strengere Verkehrsregeln im Winter

Der Winter ist da - und die deutschen Autofahrer sind vorbereitet! 84 Prozent haben ihre Winterreifen bereits aufgezogen. Jeder zweite hat das sogar schon im Oktober erledigt. Sicherheit wird in diesem Winter offenbar groß geschrieben. Auch von der Politik erwarten die Autofahrer, dass sie sich stärker engagiert und während der Wintermonate noch strengere Verkehrsregeln vorschreibt.
 
69 Prozent der deutschen Autofahrer fordern eine allgemeine Lichtpflicht auf deutschen Autobahnen, 63 Prozent ein Überholverbot für LKW. Und auch generelle Tempolimits würden viele Autofahrer zumindest saisonal befürworten. Immerhin 41 Prozent sind für Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn, allerdings nur, wenn sie auf die kalte Jahreszeit begrenzt bleiben. Der Gesetzgeber sollte dieses starke Bedürfnis nach mehr Sicherheit auf den Straßen ernst nehmen, so die Forscher von Maritz Research.
 
Wie stark dieses Bedürfnis ist, zeigt die Tatsache, wie gewissenhaft sich die Autofahrer auf den Winter vorbereitet haben. Die meisten Autos gehen durch den Wintercheck, nur drei Prozent der deutschen Autofahrer wagen sich auch in der kalten Jahreszeit mit Sommerreifen auf die Straße. Dabei wechseln die Deutschen nicht nur von Sommer- auf Winterreifen. Sie sorgen auch dafür, dass die Reifen in Schuss sind. 74 Prozent haben in den vergangenen drei Monaten das Profil ihrer Reifen noch einmal überprüfen lassen. Und auch die Fahrzeuge selbst scheinen in diesem Winter in bestem Zustand zu sein. Lediglich jeder Fünfte (22 Prozent) verzichtet auf einen umfassenden Wintercheck. Jeder Dritte (34 Prozent) lässt ihn dagegen jeden Winter an seinem Wagen durchführen. 25 Prozent lassen Reifenprofil, Frostschutz und Bremsen zudem anlässlich der regelmäßigen Inspektionen überprüfen.
 

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email