ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Autoverkauf am liebsten online

© Thorben Wengert / pixelio.de 

 © Thorben Wengert / pixelio.de

Wer sein Auto verkaufen will, bemüht dafür gerne das Internet: Die Mehrheit der Deutschen (73 Prozent), die ihr Auto in den nächsten zwölf Monaten verkaufen will, würde ihren Wagen über das Internet anbieten.


Doch auch Händler sind nach wie vor relevant, 61 Prozent können sich vorstellen, ihr Fahrzeug über einen Händler zu verkaufen, nahezu vier von zehn Deutschen (37 Prozent) über eine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift. 27 Prozent würden das Fahrzeug auch Bekannten und Kollegen anbieten.

Diese zeigt auch: Der Kontakt zu fremden Käufern und der Verkaufsprozess verunsichern einen Teil der Deutschen. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) scheut den "Papierkram" vor, 19 Prozent den bürokratischen Aufwand bei und nach dem Autoverkauf. Jeder Dritte (33 Prozent) fürchtet, sein Auto aus Unwissenheit zu günstig anzubieten. Fast die Hälfte der Fahrzeuginhaber (46 Prozent) hat Sorge, beim Autoverkauf an professionelle Betrüger zu geraten. Jeder Vierte (24 Prozent) veräußert hingegen sein Auto ohne Bedenken an Fremde.

Trotz aller Unsicherheiten: 62 Prozent der Befragten fühlen sich generell gut über den Verkaufsprozess informiert und den meisten Verkäufern ist klar, dass sie mit ein paar gezielten Maßnahmen den möglichen Erlös für ihr gebrauchtes Auto erhöhen können. Fast drei Viertel würden den Innenraum reinigen und den Wagen polieren (74 bzw. 72 Prozent). Eine Hauptuntersuchung würden dagegen nur 38 Prozent machen lassen, obwohl sie sich auszahlt.

Zum Thema Autoverkauf befragte die Innofact AG vom 2. bis 5. Oktober 2014 im Auftrag von AutoScout24 bevölkerungsrepräsentativ anhand der Kriterien Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht 532 deutsche Autofahrer, die ihr Auto in den nächsten zwölf Monaten verkaufen wollen. Mehrfachantworten waren möglich.
Nähere Informationen zu Innofact finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: AutoScout24

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email