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Bei Erkältung: Mama fragen

Laut Studie folgen 25% dem Rat der Mutter (© wrw / pixelio.de) 

 Laut Studie folgen 25% dem Rat der Mutter (© wrw / pixelio.de)

Besonders in der Erkältungssaison vertrauen die Deutschen dem Erfahrungsschatz der Mutter: 25 Prozent folgen laut Marktforschungsuntersuchung bei der Wahl des Erkältungsmittels der Empfehlung ihrer Mutter, nur zwölf Prozent lassen sich vom Vertrauen in eine Marke leiten. Besonders die jüngeren Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren hören auf Mama - 39 Prozent vertrauen ihren Rezepten. 52 Prozent der Ostdeutschen setzen auf den Arzt, bei den Westdeutschen sind es immerhin 46 Prozent.
 
Ausschlaggebend für die Wahl des Erkältungsmittels ist für 70 Prozent der Befragten, dass es sich um ein bewährtes Mittel handelt. 64 Prozent achten auf ein Produkt mit wenigen Nebenwirkungen und 57 Prozent erwarten, dass es sofort hilft. Ein günstiger Preis ist nur für 34 Prozent der Befragten ein Kaufgrund.
 
Einen höheren Nutzen versprechen sich die Befragten vor allem von Marken-Medikamenten wie Aspirin Complex oder Wick. 85 Prozent der Marken-Käufer achten bei der Auswahl ihres Medikaments auf ein bewährtes Mittel, dass ihnen schon einmal geholfen hat. Bei den Nicht-Marken-Käufern sind dies nur 52 Prozent. 71 Prozent der Marken-Käufer erwarten eine schnelle Wirkung - von den anderen nur 40 Prozent.
 
Zu diesen Ergebnissen kommt eine forsa-Umfrage der Brandmeyer Markenberatung.
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