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Computermäuse überholen die Warteschlangen

Privatkunden sind mit ihrem Finanzdienstleister vor allem dann zufrieden, wenn Online- und Telefonservice stimmen. 79 Prozent aller Befragten weltweit urteilen anhand dieser Angebote über die Servicequalität ihrer Bank. Vor allem die deutschen Verbraucher setzen auf Internet-Banking. Die klassische Bankfiliale verliert hingegen an Bedeutung. 63 Prozent der deutschen Befragten nutzen mehr als eine Bank und jeder Zweite wickelt seine Bankgeschäfte fast komplett online ab. Damit liegt Deutschland beim Internet-Banking vor den meisten anderen Ländern - in den USA zum Beispiel sagten nur 16 Prozent der Befragten, dass sie mehr als drei Viertel ihrer Bankgeschäfte online abwickeln. In Großbritannien waren es rund 28, im weltweiten Durchschnitt 22 Prozent.
 
Auch wenn 75 Prozent der deutschen Kunden der Meinung sind, dass die Dienstleistungsqualität bei Banken hauptsächlich durch das Internet- und Telefon-Banking verbessert wurde, so erwarten nur 38 Prozent, dass beispielsweise Bankangebote im Internet oder in Supermärkten die klassische Bankfiliale künftig komplett ersetzen werden. Der persönliche Kontakt mit den Bankangestellten verliert dennoch an Bedeutung: Nur 43 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer legen darauf noch großen Wert. In Frankreich dagegen sagten 74 Prozent der Befragten, der persönliche Kontakt sei für sie wichtig.
 
Günstigere Gebühren wären für 70 Prozent der deutschen Verbraucher ein Anlaß, die Bank zu wechseln, für 63 Prozent wären höhere Zinsen ein Wechselgrund. Damit sind die deutschen Verbraucher auch kostenbewusster als die Bankkunden in anderen Ländern: Günstigere Gebühren wären nur für 50 Prozent der Befragten weltweit ein Grund, sich eine neue Bank zu suchen. Ein besseres Kundenmanagement, eine breitere Produktpalette und ein kurzer Weg zur Filiale ist für die wenigsten der deutschen Befragten ein Grund, die Bank zu wechseln.
Quelle: Global Market Insite; www.gmi-mr.com

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