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Die Fussball-WM im LEH

© Markus Wegner - Parszyk / PIXELIO 

 © Markus Wegner - Parszyk / PIXELIO

Fußball ist mehr als nur ein Sport. Das wissen nicht nur Fußball-Fans und Veranstalter. Auch im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten lässt König Fußball in vielen relevanten Food & Beverage-Kategorien die Kassen klingeln. Dabei lassen sich vier Fußball-Typen mit deutlich unterschiedlichen Einstellungen und entsprechenden Unterschieden im Konsumverhalten identifizieren.
 
Während die Fußball-Distanzierten den Rummel rund um die Weltmeisterschaft und die vielen Merchandising-Produkte als nervig und störend empfanden, nahmen die Erlebnisorientierten das Ganze als erfreuliches Gemeinschaftserlebnis wahr. Die Sport- und Fußball-Experten sind im Sport aktiv wie passiv höchst involviert und motiviert und verfolgten das Turnier besonders intensiv. Demgegenüber haben sich die Turnier-Interessierten durchaus auf die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft gefreut, ihre Aufmerksamkeit über die Spielzeit hinweg war allerdings selektiv, wenngleich auch punktuell hoch intensiv.

Nielsen und Sinus Heidelberg werden in einer Sonderanalyse zeigen, was, wie viel, woher, mit welchem Umsatzvolumen und vor allem von wem während dieser Spielzeit konsumiert wurde.
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