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Frauen online so aktiv wie Männer

Seit Anfang 2011 sind die Verhältnisse in der Internetnutzung ausgewogen – 71% der Frauen nutzen das WWW und 73% der Männer. Die männlichen Internetnutzer sind mit durchschnittlich 146 Minuten pro Tag nur unwesentlich länger online als Frauen mit etwa 130 Minuten.
 
Nur wenn es um den reinen Besitz von Hightechgeräten geht, liegen Männer weiterhin vorne. 87% der Männer und lediglich 79% der Frauen besitzen ein Mobiltelefon. 86% der Männer nutzen einen PC gegenüber 72% der Frauen. Entsprechend ist der Anteil derer, die den Computer für ein Statussymbol halten, bei Männern mehr als doppelt so hoch (17%) wie bei Frauen (8%). Beim Nachwuchs hat sich die Situation bereits gedreht: Mädchen haben etwas häufiger als Jungs ein Mobiltelefon (92 zu 87%).
 
Geht es um die Nutzung und hier insbesondere die neuen kommunikativen Möglichkeiten der digitalen Welt, liegen Frauen vorne. So sind vier von fünf weiblichen Usern Mitglied in mindestens einer Online-Community, bei Männern sind es erst drei Viertel. Wohin der Trend hier geht, zeigt ein Blick auf den Nachwuchs. In sozialen Netzwerken haben Mädchen Jungs deutlich hinter sich gelassen. 84% der Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren sind Mitglied eines sozialen Netzwerks, bei den Jungs sind es erst zwei Drittel.
 
Unterschiede gibt es zudem beim Gaming: Frauen entscheiden sich nur halb so häufig wie Männer für Actionspiele. Egoshooter & Co. kommen lediglich bei knapp 15% der Frauen, aber bei 29% der Männer gut an. Umgekehrt begeben sich Frauen sehr viel häufiger (13%) als Männer (5%) in virtuelle Welten oder nutzen Social Games (10 zu 6%). Generell jedoch spielen Männer und Frauen etwa gleich häufig.
 
Im Auftrag des BITKOM befragten die Meinungsforschungsinstitute Forsa und Aris über 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren bzw. 723 Personen zwischen zehn und 18 Jahren (Angaben zu Jugendlichen).
Quelle: BITKOM

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