ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Frauenpower ab 40

Frauen über 40 ziehen sich in der Phase nach Kindererziehung und gleichzeitigem beruflichen Fortkommen nicht etwa zurück, sondern orientieren sich noch einmal völlig neu. Es ergeben sich für sie völlig neue Perspektiven. Das ergaben Gruppendiskussionen, die Brigitte Woman in drei deutschen Großstädten mit insgesamt 30 Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren durchgeführt hat. Demnach haben Frauen über 40 ein viel größeres Selbstvertrauen als in früheren Phasen ihres Lebens und gönnen sich mehr. Sie haben vielfältige Freizeitinteressen und sind sich einig: "Jetzt will ich was vom Leben haben, genießen und mich verwöhnen!" Sie sind aufgeschlossener und wissensdurstiger als jüngere Frauen. Sie interessieren sich für aktuelle Nachrichten aus vielen verschiedenen Bereichen und nutzen dafür gern Tageszeitungen, aber auch Rundfunk und Fernsehen.
 
Zudem verfügen Frauen über 40 über deutlich mehr Geld als in jüngeren Jahren, das bestätigten die meisten der Diskussions-Teilnehmerinnen. Entsprechend spielen Marken eine immer größere Rolle – es wird gezielter und nach Qualität eingekauft. Insgesamt geben Frauen ab 40 mehr Geld für Kleidung, Körperpflege, Kosmetik und Lebensmittel aus. Und für Reisen, die allerdings nicht nur der Erholung, sondern vor allem der Erweiterung des eigenen Horizonts dienen: Städtetrips, Gourmet-Urlaube und Rundreisen zu den Highlights fremder Kulturen stehen ganz oben auf der Wunschliste.
Quelle: Gruner + Jahr AG & Co KG; Verlagsgruppe Brigitte

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email