ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Google+ etabliert sich

Top 10 der Online-Communities 

 Top 10 der Online-Communities

Fast drei Viertel (74 Prozent) aller Onliner sind Mitglied in mindestens einer Community. Dabei bleibt Facebook 51% aller deutschen Internetnutzer das mit Abstand größte soziale Online-Netzwerk in Deutschland. Mit ziemlichen Abstand folgt mit einem Anteil von 27% Stayfriends. Auf Platz drei folgen die VZ-Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, die zusammen 23% der Internetnutzer erreichen. Die Online-Community „Wer kennt wen“ kommt auf 19%. Das überwiegend für berufliche Zwecke genutzte Netzwerk Xing liegt mit einem Anteil von 9% auf dem fünften Platz. Und auch Google+ konnte sich innerhalb weniger Monate in den Top10 etablieren: 6% der Onliner sind inzwischen Mitglied des neuen Google-Netzwerks.

Im Vergleich zur Umfrage im März konnten nur Facebook und der Neuling Google+ Mitglieder in größerer Zahl hinzugewinnen. Bei den anderen Communitys stagnieren die Reichweiten oder gehen zurück. Die Nutzung sozialer Online-Netzwerke zieht sich inzwischen durch alle Altersgruppen. So sind 71% der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer Mitglied bei Facebook. In der mittleren Altersgruppen der 30- bis 49-Jährigen sind es 48% und in der Generation 50-Plus immerhin noch 32%.
 
Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt. Die Umfrage wurde im Oktober 2011 durchgeführt.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: BITKOM

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email