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Editor's Pick


Guter Journalismus und starke Marken

Die dfv Mediengruppe, zu der auch planung&analyse gehört, kann feiern! Vor 70 Jahren – genau am 10. September 1946 – wurde dem Journalisten Wilhelm Lorch in Heidelberg von der „Publication Control“ der amerikanischen Militärregierung die Lizenz zur „Herausgabe technischer Bücher und Zeitschriften für die Textilindustrie“ erteilt. Einen Monat später erschien das Gründungsobjekt der dfv Mediengruppe: Die TextilWirtschaft.

Heute publiziert das Unternehmen am Firmensitz in Frankfurt am Main und an weiteren acht Standorten im In- und Ausland über 100 bedeutende Fachmedienmarken für elf Branchen – mit Zeitungen, Zeitschriften und Fachbüchern, mit Websites, Newslettern und Apps sowie mit Kongressen und Fachmessen. Mit all ihren Titeln erreicht die dfv Mediengruppe eine verbreitete Auflage von rund 16 Millionen Exemplaren im Jahr. Sie beschäftigt 970 Mitarbeiter und setzte im letzten Jahr 147 Mio. Euro um. Das Jahr 2015 war damit das umsatzstärkste in der Firmengeschichte. Erfolg auf ganzer Linie also: Das Unternehmen ist einer der bedeutendsten Anbieter von Fachinformationen in Deutschland und Europa.

Praxisnah, unbestechlich, objektiv

Klaus Kottmeier 

 Klaus Kottmeier

Schon vor 70 Jahren galt für Gründer Wilhelm Lorch ein unumstößliches Credo: Auch Fachzeitschriften müssen gut geschrieben sein – praxisnah, unbestechlich, objektiv. Klaus Kottmeier, langjähriger Sprecher der Geschäftsführung und heute Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe, erklärt: „Dieser Auffassung von Qualitätsjournalismus fühlen wir uns nach wie vor zutiefst verpflichtet. Die Welt ist unübersichtlicher geworden. Die sachkundige Beschreibung von Zusammenhängen und Hintergründen, die verlässliche Einordnung und der kritische Kommentar sind wichtiger denn je.“ Die dfv Mediengruppe ist nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie Lorch. Als mittelständisches Familienunternehmen hat sie in sieben Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit bewahrt und konnte stets agil auf die Herausforderungen und den Wandel der Medienmärkte reagieren. Operativ geführt wird die dfv Mediengruppe heute von einer sechsköpfigen Geschäftsführung mit Angela Wisken, viele Jahre Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung, als Sprecherin der Geschäftsführung an der Spitze. Redaktionen und Verkaufsabteilungen sind organisatorisch getrennt, die Verantwortung läuft erst im Top-Management zusammen.

Beste Voraussetzung zur Entwicklung starker Medienmarken: Im jährlichen Ranking der werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften Deutschlands ist die dfv Mediengruppe auf den ersten fünf Plätzen gleich mit drei Titeln vertreten: Die Lebensmittel Zeitung steht an erster Stelle, TextilWirtschaft und Horizont, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, folgen auf Rang 3 bzw. 4. Hervorragende Platzierungen erreichen darüber hinaus AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, fvw Magazin für Touristik und Business Travel, Sportswear International, Immobilien Zeitung, TravelTalk, FleischWirtschaft, afz – Allgemeine Fleischer Zeitung, food-service, agrarzeitung, ABZ - Allgemeine BäckerZeitung und gv-praxis. Die Liste der gemessen am Werbeumsatz führenden Fachmedienhäuser in Deutschland führt die dfv Mediengruppe mit weitem Abstand an (Quelle: HORIZONT Nr. 18/2016).

Erfolgreiche Wachstumsstrategien

Gewachsen ist das Frankfurter Verlagshaus in den zurückliegenden 70 Jahren organisch, aber auch durch eine Vielzahl von Akquisitionen. Klaus Kottmeier: „Nach Unternehmen und Medienmarken, die zu unserem Portfolio passen, haben wir immer Ausschau gehalten. Das tun wir auch heute noch.“ Der Kauf von HORIZONT im Jahr 1986 und des Matthaes Verlages in Stuttgart im Jahr 2004 beispielsweise erwiesen sich langfristig als wichtige Investitionen, die eine Vielzahl von Synergien ermöglichten. planung&analyse wurde 1992 erworben. Im letzten Jahrzehnt beteiligte sich die dfv Mediengruppe 2007 an der Wiesbadener Immobilien Zeitung, 2008 wurde die dfv Conference Group als Beteiligungsunternehmen gegründet. 2013 wurden die Hamburger FVW Medien gekauft und eine Mehrheitsbeteiligung an der Maleki Communications Group, einem Anbieter von renommierten Kongressen für die Finanzbranche, erworben. Die dfv Conference Group und die Maleki Communications Group sind mittlerweile Volltöchter.

Gut gerüstet für die Zukunft

Angela Wisken 

 Angela Wisken

Mit einer Eigenkapitalquote von aktuell über 57 Prozent verfügt die dfv Mediengruppe über ausreichend Finanzkraft für anstehende Investitionen. Angela Wisken dazu: „Die digitale Transformation unseres Unternehmens steht weiter im Fokus. Wichtige Themen sind datenbasierte Beratungsangebote oder auch der Auf- und Ausbau von Digital-Abos. Hier sind wir bereits mit erfolgreichen Angeboten auf dem Markt, sehen aber noch weiteres Potenzial.“ Um dies zu nutzen, wurde 2013 der neue Bereich „Digitale Medienentwicklung“ mit einem entsprechenden Team installiert. Neben Neuentwicklungen und dem Ausbau der etablierten dfv Marken in den digitalen Märkten werden hier aktiv Beteiligungsmöglichkeiten gesucht.

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