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Heterogene Zielgruppe: Generation 50plus

Bei der Zielgruppenbeschreibung der Generation 50plus mittels Semiometrie lassen sich für das Marketing drei Typen mit jeweils eigenständiger Grundhaltung ausmachen. Zur Gruppe der "Passiven Älteren" zählen 37 Prozent in der Altersgruppe der über 50-Jährigen. 33 Prozent der Best Ager über 50 Jahre gehören zu den "Kulturellen Aktiven" und 30 Prozent zur Gruppe der "Erlebnisorientierten Aktiven". Die Gruppe der "Erlebnisorientierten Aktiven" wird in den nächsten Jahren zahlenmäßig voraussichtlich deutlich wachsen. Knapp zwei Drittel der nächsten Best Ager-Generation wird demnach zuerst einmal dem Segment der "Erlebnisorientierten Aktiven" zuzuordnen sein. Aufgrund gesundheitlicher, finanzieller oder sonstiger Restriktionen kommt es vermutlich im Zeitverlauf aber auch häufig zu individuellen Gruppenwechseln, insbesondere in das Segment der "Passiven Älteren". Bei der Entwicklung von Marketingkonzepten rückt mit der Generation 50plus eine immer bedeutendere Bevölkerungsgruppe in den Fokus. Bereits im Jahre 2030 wird jeder zweite Bundesbürger dieser Altersgruppe angehören.
 
Zur Gruppe der "Erlebnisorientierten Aktiven" zählen laut Semiometrie 30 Prozent der Best Ager, die auch die jüngste Altersgruppe innerhalb der über 50-Jährigen ist und in der der Männeranteil überwiegt. Trendsportarten, Kino und Ausgehen gehören zu den typischen Freizeitaktivitäten dieser Best Ager-Gruppe, genauso wie das Surfen im Internet oder das Spielen am PC. In ihrer Wertehaltung sind die Erlebnisorientierten lustorientiert und kritisch. Besonderes Interesse zeigt diese Best Ager-Gruppe an Produkten der Unterhaltungselektronik, von Mobilfunkanbietern, Internetprovidern und Onlinehändlern. Die Gruppe der "Kulturellen Aktiven" umfasst 33 Prozent der Best Ager und weist einen deutlich höheren Frauenanteil auf. Theaterbesuche sowie das Lesen von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften stehen im Vordergrund des Interesses. Die starke kulturelle, sozial-familiäre aber auch religiöse Orientierung ist mit ursächlich für ein besonderes Interesse an Produkten aus Kosmetik, Mode oder Drogeriemärkten. Freizeitaktivitäten werden von der Gruppe der "Passiven Älteren", die auch die älteste der drei Best Ager Typen ist, kaum genutzt. In dieser Gruppe kommt Zurückgezogenheit vor Geselligkeit und Medien wie Radio, Zeitschriften oder Bücher werden nur unterdurchschnittlich genutzt. Diese introvertierte Grundhaltung drückt sich in einem wenig probierfreudigem (Konsum-) Verhalten aus. Deutlich geringere Bildung und ein geringeres Haushalts-Nettoeinkommen erklären das unterdurchschnittliche Interesse an nahezu allen Produktbereichen. Für PC´s, Unterhaltungselektronik, Handys oder Mode zeigt diese Gruppe das geringste Interesse.
Quelle: TNS Infratest; www.tns-infratest.com

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