ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Jede dritte Minute wird gespielt

Verbreitung von mobilen Geräten (Quelle: flurry/yahoo) 

 Verbreitung von mobilen Geräten (Quelle: flurry/yahoo)

Deutsche Nutzer verwenden jede dritte Minute auf Smartphones oder Tablets zum Spielen. Auf Apps dieser Kategorie entfallen 34 Prozent der Nutzungsdauer. Das geht aus einer Auswertung von Flurry Analytics in den zehn bevölkerungsreichsten Ländern Europas hervor.
 
22 Prozent der Nutzungszeit verbringen Smartphone- und Tablet-Besitzer zudem mit Apps sozialer Netzwerke oder für Messaging. Gemessen an der Gewichtung der Zeitanteile nutzen Deutsche ihre Smartphones und Tablets ähnlich wie Italiener. Das Nutzungsverhalten unterscheidet sich dagegen deutlich von dem der Briten und Franzosen. In Großbritannien sind Messaging-Dienste die mit Abstand meistgenutzte App-Kategorie. Auf sie entfallen 41 Prozent der Nutzungsdauer. Mit Spiele-Apps verbringen die Menschen jenseits des Ärmelkanals hingegen nur 22 Prozent ihrer Zeit am Smartphone oder Tablet, mit Produktivitäts-Apps zwölf und mit Musik- und anderen Unterhaltungs-Programmen elf Prozent.
 
Am weitesten verbreitet sind in allen untersuchten Ländern nach wie vor mittelgroße Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 3,5 bis 4,9 Zoll. In Deutschland gehören 58 Prozent der mobilen Geräte dieser Größenordnung an. Dafür setzen sich Phablets weiter durch – eine Geräteklasse, die gemessen an ihrer Größe zwischen Smartphones und Tablets stehen (5 bis 6,9 Zoll Bildschirmdiagonale). Jedes fünfte mobile Gerät in den untersuchten Ländern ist mittlerweile ein Phablet. In Deutschland sind Phablets mit 29 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich verbreitet. Am beliebtesten sind Geräte dieser Größenklasse in Spanien (37 Prozent).


Flurry Analytics (yahoo!) wird von Entwicklern in den Programmiercode von Apps integriert, um das Nutzerverhalten auszuwerten. In Europa wird mit Flurry Analytics die Nutzung von 725.000 Apps auf 564 Millionen mobilen Geräten gemessen.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email