KI in der Insights-Branche Was sind Synthetische Daten und warum wird das wichtig? Esomar KI ist ein heißes Thema in der Insights-Branche, aber das heißeste Thema sind Synthetische Daten. Der Berater Ray Poynter beschreibt in diesem Beitrag, der auf seinem Portal NewMR zuerst erschienen ist, was Synthetische Daten eigentlich sind, wie sie derzeit Verwendung ... von Ray Poynter, NewMR-Community Dienstag, 07. Mai 2024
PLAYMOBIL / DFB / Blue Ocean Wichtiges&Mehr NewMR / Playmobil / Otto-Brenner-Stiftung / Diebold Nixdorf / Zeit Online / ifo Langsam wird es Zeit, mal die kommende Europameisterschaft im Herren-Fußball zu thematisieren: Playmobil hat die Gunst der Stunde erkannt und die Stars der deutschen Nationalmannschaft auf 7,5 Zentimeter geschrumpft und bietet die Spielfiguren ...
GIM Onlineforschung auch für Hardware „Der Aufwand kann sich mit Blick auf die Ergebnisqualität sehr lohnen“ Seit Corona ist klar, Online ist wesentlich mehr möglich, als zuvor praktiziert. Bei Haptik, Geschmack und Geruch dominieren immer noch die Klassiker: Gruppendiskussionen oder Einzelgespräche im Studiosetting. Es gibt aber auch spannende hybride ...
IMAGO / Wirestock Wichtiges&Mehr GIM / GRBN / ADM / RTL Data / Bitkom / AutoScout24 / Innofact Viele Politikerinnen und Politiker haben eigene Profile in den sozialen Medien, aber gerade einmal elf Prozent derjenigen, die sich in sozialen Netzwerken oder Messenger über Politik informieren – das sind immerhin 59 Prozent der Befragten –, folgen ...
IMAGO / HRSchulz Wichtiges&Mehr Dove / Global Footprint Network / Adobe / EY / RWI / Civey / Q | Agentur für Forschung / ADM Heute gibt es hier gleich mehrere Beispiele, in denen aus Statistiken von hinten durch die Brust ins Auge ein "Call to Action" abgeleitet wird. Unsere Themen sind die Unstatistik des Monats, der Ressourcenverbrauch, die Nutzung von KI durch ...
p&a planung&analyse 01/2024 Marken in ihrer Substanz erkennen und optimieren Marke ist das Hauptthema von Heft 1/2024. Die Wichtigkeit dieser Aushängeschilder für Unternehmen kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden und die Forschung für Marken ist vielseitig und elementar für evidenzbasierte Entscheidungen. ...
IMAGO / SuperStock Datenqualität beim Brand Index YouGov führt neues Instrument ein und passt Daten rückwirkend an Die Datenqualität bei Onlinemarktforschung hängt von zahlreichen Faktoren ab, unter anderem der Aufmerksamkeit der Teilnehmenden. YouGov führt die sogenannte Awareness Cross Entropy (ACE) ein. Doch es wurde nicht nur die Methodik und Gewichtung ...
IMAGO / StockTrek Images Erhebungs-Fehler vermeiden Das Beste aus zwei Welten Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft hat unter dem Stichwort „Blended Calibration“ ein Verfahren entwickelt, das festgefahrene Fronten zwischen Verfechtern von verschiedenen Stichprobenverfahren aufbrechen soll. infas-Vorstand Menno ...
IMAGO / Westend61 Statistisches Bundesamt Was machst Du so den ganzen Tag? Nach zehn Jahren hat das Statistische Bundesamt wieder eine Studie zur Zeitverwendung durchgeführt. Die Behörde wollte wissen, wie der Tagesablauf der Deutschen aussieht. Rund 20.000 Befragte haben mitgemacht und so liegen Daten für 60.000 einzelne ...
concept m Global Deep Dive Summit von concept m Eine Weltreise in vier Stunden Lange Zeit war die Überzeugung verbreitet, dass der Westen die Trends setzt und der Rest der Welt folgt. Doch diese Vorstellung wird zunehmend in Frage gestellt. Beim „Global Deep Dive Summit“ des Marktforschungsunternehmen concept m kamen ...
BVM NEON-Plenum zu Künstlicher Intelligenz „Wir sollten die Veränderung umarmen“ Der BVM hat ein Online-Seminar veranstaltet und ganz schlicht gefragt „Kann KI unseren Arbeitsalltag besser machen?“ Es kamen 75 Interessierte und verfolgten, wie eine ganze Reihe praktischer KI-Tools vorgestellt wurden, die diesen Anspruch bereits ...
hed Live von der GOR aus Köln „Ist Ihre Erhebung Fit for Purpose?“ Die GOR in Köln muss in diesem Jahr zwar ohne Gewinner des Best Practice Awards auskommen - geschuldet der verkürzten Vorbereitungszeit von nur einem halben Jahr - bietet dafür aber wieder reichlich Diskussionsstoff: KI und Generative KI sind ...
privat Keynote auf der GOR "Ich versuche, etwas zu ändern, solange es noch möglich ist" Auf Grundlage einer Messung (nicht Befragung) des gesamten deutschen Online-Traffics warnt der Medienwissenschaftler Martin Andree vor der Macht der großen US-amerikanischen Internet-Plattformen. Er ist überzeugt, die Dominanz ist nicht allein ein ...
IMAGO / agefotostock Houston, wir haben ein Problem Wie die Marktforschung ihre Grundlage zu verspielen droht Online-Erhebungen via Access-Panel sind heute der Standard in der Marktforschung. Tausende Fragebögen werden täglich verschickt und von anonymen Panelisten beantwortet. Die Herausforderungen dieses Geschäftsmodells sind vielfältig: Wir berichten von ...
Dynata Interview „Wir befragen richtige Menschen“ Oliver Frangakos ist Country Manager von Dynata in Deutschland. Im Interview mit planung&analyse sieht er die Qualität der Online-Access-Panel dank KI-basierter Tools auf einem besseren Level als vor zwei Jahren. Auch wenn manche betrieblich ...
QUELLE: SPOTR (SECONDARY PLACEMENT ONLINE TRACKER), POSPULSE & B&G, 2022/23 Zweitplatzierung Willkommen im Display-Schlaraffenland Beim Einkauf stoßen wir auf eine beeindruckende Bühnenshow – die Welt der Zweitplatzierungen. Die kunstvollen Produktdisplays, meist aus farbenfroh bedruckter Pappe gefertigt und mit verlockenden Angeboten bestückt, sollen die Aufmerksamkeit der ...
Foto: Studio Porto Sabbia / Stock.Adobe.com Ein Uplift für die Forschung Am PoS braucht es ein Zusammenspiel von Playern Ein Netzwerk von Beratungs- und Forschungsunternehmen rund um den PoS, das war die Idee von Alexander Ehrl, Geschäftsführer von plan + impuls München. Am Regal und bei der Zweitplatzierung stellen sich zahlreiche Fragen, die an der Schnittstelle ...
FOTO: PEXELS / GUSTAVO FRING Befragen, wo es zählt Warum Face-to-Face-Befragungen am PoS weiter wichtig sind Der Point of Sale ist das Herzstück jedes Handelsunternehmens. Hier treffen durchdachte strategische Maßnahmen auf die harte Kundenrealität. Diese besondere Situation kann mit Face-to-Face-Befragungen (F2F) smart genutzt werden, um die ...