ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Mit Emojis im Trend

Beliebte mobile Anwendungen (Quelle: Flurry Analytics) 

 Beliebte mobile Anwendungen (Quelle: Flurry Analytics)

Die weltweite Nutzung von mobilen Anwendungen stieg 2015 insgesamt um 58 Prozent, berichtet Yahoos Mobile-Analytics-Dienst Flurry Analytics. Dabei schätzen Nutzer insbesondere Emojis, um ihre Nachrichten über Messaging-Dienste zu individualisieren; die App-Kategorie Personalisierung konnte im Jahresvergleich um 332 Prozent zulegen.
 
Darüber hinaus verwenden besonders Teenager und Studenten ihr mobiles Gerät als Ersatz für den PC und rufen E-Mails mobil ab oder greifen auf Produktivitäts-Anwendungen zu. So konnten Produktivitäts-Apps 2015 ein Plus von 125 Prozent verzeichnen. Mobile Commerce befindet sich ebenfalls auf Wachstumskurs. Das spiegelte sich auch im Nutzungsverhalten der Anwender mobiler Geräte wider. Lifestyle- und Shopping-Apps legten 2015 um 81 Prozent zu.
 
Den Trend "Weg von TV und PC hin zu Mobile" bestätigt das Wachstum von 135 Prozent im Segment Nachrichten und Magazine. Besonders das Phablet wird immer stärker zum Gerät der Wahl, wenn Menschen Medieninhalte mobil abrufen. So stieg 2015 die Nachrichtennutzung via Phablet rund 5,3 Mal stärker als auf allen anderen mobilen Geräten. Darüber hinaus profitierten auch Apps aus den Bereichen Sport, Musik und Entertainment besonders von den größeren Bildschirmen der Phablets. Zugleich erhöhte sich die Nutzungsdauer von Phablets als Gerätekategorie um 334 Prozent und damit so stark wie bei keinem anderen mobilen Gerät. Das größere Display – ab fünf Zoll Durchmesser aufwärts – sorgt dafür, dass das Phablet kleinere mobile Geräte zunehmend ablöst. Bereits 27 Prozent der an Weihnachten 2015 aktivierten Geräte waren Phablets. Allein 50 Prozent aller zeitgleich aktivierten Android-Geräte stammten aus dieser Produktklasse. Wenn dieser Trend 2016 anhält, werden Phablets bis zum Herbst 2016 die neu erworbenen mobilen Geräte dominieren.

Flurry Analytics wird von Entwicklern in den Programmiercode von Apps integriert, um das Nutzerverhalten auszuwerten. Insgesamt misst Flurry Analytics monatlich die Nutzung von 2,1 Milliarden mobilen Geräten. Rückblickend hat Flurry Analytics im Jahr 2015 insgesamt 3,2 Billionen App-Sessions ausgewertet.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email