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Onlinewerbung legt 2010 um 20 Prozent zu

Das Internet gräbt den klassischen Medien langsam aber sicher das Wasser ab, denn Markenartikler werden ihre Ausgaben für Banner, Interstitials und Co im kommenden Jahr deutlich anheben.
 
Besonders stark sollen die Online-Spendings in Deutschland ansteigen: Die befragten Media-Verantwortlichen rechnen im kommenden Jahr mit einem Wachstum von 20 Prozent. Das Wachstum wird zudem andauern: Im Jahr 2011 sollen die Ausgaben hierzulande erneut deutlich um 19 Prozent zulegen.
 
Damit wächst die Onlinewerbung in Deutschland stärker als in den meisten anderen Ländern. So sollen die Budgets im europäischen Durchschnitt im kommenden Jahr "nur" um 7,6 Prozent zulegen, für das Jahr 2011 wird dann auch europaweit mit einem sprunghaften Anstieg der Ausgaben für Online-Werbung um über 15 Prozent gerechnet.
 
Wichtigster Wachstumstreiber ist die Kosteneffizienz des Mediums Internet. Fast jeder dritte befragte Marketingentscheider aus Europa hat allein aus diesem Grund vermehrt auf Online-Werbung gesetzt. Und enttäuscht wurden die wenigsten: 84 Prozent der europäischen und 87 Prozent der deutschen Werbungtreibenden sind mit der Leistung der Online-Werbung zufrieden.
 
Kein Wunder also, dass hierzulande 100 Prozent der Befragten das Online-Marketing inzwischen als unverzichtbaren Kanal oder als Medium mit wachsender Bedeutung bezeichnen und 88 Prozent ihre Spendings im kommenden Jahr noch erhöhen wollen. In diesem Jahr haben bereits 91 Prozent der deutschen Media-Entscheider ihre Online-Werbeausgaben gesteigert - insbesondere im Bereich des Direktmarketings wurden viele Kampagnen ins Internet verlagert.
 
Vom Online-Wachstum profitieren kann wohl auch die mobile Werbung: Laut Umfrage ist bereits bei jedem dritten befragten Unternehmen Handy-Werbung Teil des Kommunikationsmixes. Und beinahe jedes fünfte Unternehmen bestätigt die wachsende Bedeutung mobiler Werbung, im ersten Halbjahr 2009 waren es noch 12 Prozent.
 
Das geht aus dem "Internet Ad Barometer", einer Umfrage der European Interactive Advertising Association (EIAA), unter 500 Marketingentscheidern hervor, die HORIZONT.NET vorab vorliegt.
Quelle: HORIZONT; www.horizont.net

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