ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Pressemappen oft von minderer Qualität

Allgemein stellt die Beschaffung von Pressematerial für Journalisten keine Schwierigkeit dar. 99,25 % sagen, dass sie auf Anfrage Material erhalten. Fast ein Drittel vermisst dabei jedoch hochwertiges, druckfähiges Bildmaterial. Im Allgemeinen sind Journalisten dankbar für Bilder, die sie als Datei auf einer CD erhalten. Das gleiche gilt für Texte. Zu oft müssen sie sich die Bilder in oft fragwürdiger Qualität aus dem Internet ziehen und die Texte selbst abtippen. Was beim Thema Bilder außerdem auffällt: Über 60 Prozent der Befragten bewerten die bisher erhaltenen Pressefotos als werbliche Bilder und nicht etwa als Fotos, die journalistischen Maßstäben genügen. Dadurch sinken die Chancen auf Veröffentlichung.
 
Knapp 70 Prozent der Journalisten bewerten die Inhalte der Presseinformationen nur mit befriedigend oder sogar schlechter. Texte sind oft zu lang, kurze Zusammenfassungen und brauchbare Statements selten. So ist nicht verwunderlich, dass das Material häufig lediglich zur Information dient und wenig direkte Verwendung findet oder noch nicht einmal mehr gelesen wird. Wichtige Informationen wie die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Rückfragen vermisst rund ein Viertel der befragten Journalisten.
 
10 Tipps zum Selberprüfen der Pressemappe - Ist eine CD mit Fotos, Grafiken, Hörproben, Filmsequenzen und den Pressetexten enthalten?
- Hat die CD eine übersichtliche Dateistruktur?
- Beinhaltet die Mappe ein Verzeichnis der CD-Inhalte mit Indexprint der Abbildungen?
- Sind die Fotos in diversen Auflösungsvarianten bis hin zu druckfähig vorhanden?
- Liegen Visitenkarten oder Kontaktdaten des Ansprechpartners bei?
- Weisen die Bilder eine hochwertige journalistische Qualität auf?
- Findet der Journalist die Informationen auch im Internet?
- Sind die Texte journalistisch korrekt formuliert, nicht zu lang und die Sprache nicht zu werblich?
- Gibt es einen Zitateschatz/Statements?
- Ist die Pressemappe einheitlich gestaltet als solche erkennbar?
Quelle: ofischer communication; www.ofischer.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email