ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Radiospots kommen an

Seit Anfang Januar 2011 laufen die Radiospots der Initiative für Markt- und Sozialforschung bundesweit in vielen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern. Für Markt- und Sozialforscher selbstverständlich: Die Spots wurden von RMS zunächst einem Pretest unterzogen; AS&S führte dann einen Test durch, der Auskunft über ihre Wirksamkeit on air gibt.


Die Ergebnisse zeigen: Die Erinnerungswerte der Spots sind hoch, da sie schon durch ihre Länge (35 sec) und ihren Absender („mal keine Produktwerbung“) auffallen. Auch die witzige Machart gefällt den Hörerinnen und Hörern. Inhaltlich werden die Spots als leicht verständlich, glaubwürdig und zum Thema „Umfrage“ passend bewertet. Speziell die Botschaft vom Nutzen der Markt- und Sozialforschung kommt gut rüber. Diese wird in den Spots anhand irrealer Beispiele von Produkten transportiert („Autos mit fünf Rädern“, „Handys mit 20 Meter Kabel“), die es - dank Marktforschung - nicht gibt. Zunächst noch bis voraussichtlich April 2011 werden die Spots bundesweit im Radio zu hören sein.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email