ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Reifen, Felgen & Co. werden vermehrt online bestellt

© Lizzy Tewordt  / pixelio.de 

 © Lizzy Tewordt / pixelio.de

Auch Autoteile werden verstärkt online gekauft: In den letzten beiden Jahren haben in Deutschland rund 7 Mio. Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör für ihr Auto online eingekauft. Am größten ist die absolute Anzahl an privaten Onlinekäufern derzeit im Produktbereich der Autoersatzteile. Gemessen am Gesamtmarkt ist der Marktanteil des Internets allerdings bei Reifen und Felgen am größten. In etwa jeder zehnte Autofahrer mit Internetanschluss hat in den vergangenen beiden Jahren Autoreifen oder Felgen online gekauft. Zudem sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Kauf in dieser Produktkategorie deutlich höher als bei Autoersatz- bzw. Autozubehörteilen.

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuen Ausgabe seines „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM). Dabei wurden hierfür Ende 2012 800 repräsentative Interviews mit Online-Teilekäufern und weitere 200 Interviews mit potenziellen Onlinekäufern durchgeführt. Rekrutiert wurden die Untersuchungsteilnehmer aus dem Online Access Panel von TNS.
Nähere Informationen zu TNS Infratest finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email