ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Sonne, Mond und Sterne

© Dieter Schütz / PIXELIO 

 © Dieter Schütz / PIXELIO

Jeder Zweite (52%) ist davon überzeugt, ohne weiteres alle Planeten unseres Sonnensystems nennen zu können. Schüler scheinen sich besonders gut in diesem Themenbereich auszukennen. 98% von ihnen gaben an, alle Planeten zu kennen.
 
Die Frage, worum die Planeten kreisen, beantworteten 100% der 14-19-Jährigen und 100% der Befragten, die (noch) ohne Schulabschluss sind, richtig. Im Ganzen wussten 88%, dass die Planeten um die Sonne kreisen (Männer 95%; Frauen 82%). Die Frage, welcher Planet einen Ring bzw. Gürtel trägt, haben mehr als drei Viertel der Befragten (77%) richtig beantworten (Saturn). Dass der „Große Wagen“ bzw. „Große Bär“ aus 7 Sternen besteht, wusste fast die Hälfte (48%) der Befragten, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Bildung. Auf die Frage, welcher Planet „Eisriese“ (Neptun) genannt wird, gaben nur 22% die richtige Antwort.
 
Fast zwei von drei befragten Personen (63%) glauben ausserdem an außerirdisches Leben. Frauen scheinen aber skeptischer dem gegenüber zu sein. Von ihnen glauben nur 55% an fremdes Leben (Männer 72%).
70% der Männer und 44% der Frauen würden persönlich gerne einmal in den Weltraum fliegen (Befragte, die (noch) kein Bildungsabschluss haben 82%).
 
Trend Research 1400 Personen zum Sonnensystem mittels einer Onlinebefragung befragt.

Nähere Informationen zu Trend Research finden Sie auch hier online im p&a Handbuch der Marktforschung.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email