ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Soziale Verantwortung als Image-Faktor für Unternehmen

In Hinblick auf seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) nimmt Porsche unter den Automobilunternehmen in Deutschland die Spitzenstellung ein. Das meinen zumindest gut 16.000 Befragte aus 16 Ländern. BMW liegt in Deutschland auf dem zweiten Platz und ist in Spanien und Italien Spitzenreiter. Der erste Platz in Japan, Korea und Thailand geht an Toyota, in Schweden und den Niederlanden an Volvo Trucks. Andere globale Marktführer sind Honda in Großbritannien, in den USA und Indonesien, Shell in China, Michelin in Frankreich, Bharat Petroleum in Indien, Nissan in Mexiko und Petronas in Malaysia.
 
Die Verbraucher in aufstrebenden Volkswirtschaften wie Thailand, Indien und China schätzen die untersuchten Automobilunternehmen in Bezug auf ihre soziale Verantwortung höher ein als die Befragten in den westlichen Märkten. Darüber hinaus erwarten die Menschen in diesen Ländern, dass die Automobilunternehmen eine aktive Rolle in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung ihres Landes spielen, indem sie Arbeitsplätze schaffen und die Lebensqualität verbessern.
 
Im Hinblick auf allgemeine Kaufmuster lassen die Ergebnisse einen deutlichen Widerspruch zwischen der allgemeinen Haltung zur sozialen Verantwortung der Unternehmen in den neuen und den bereits entwickelten Märkten erkennen. 85 Prozent der Verbraucher in Indonesien haben ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft, gerade deshalb, weil es/sie auf verantwortungsbewusste Weise erzeugt worden war. Bei den Verbrauchern in Deutschland lag dieser Wert nur bei 58 Prozent. Andererseits haben 3 von 4 Deutschen bereits einmal davon Abstand genommen, ein Produkt zu kaufen, weil sie glaubten, dass das Unternehmen keine umweltfreundlichen oder ethischen Geschäftspraktiken verfolgt.
Quelle: TNS Infratest; www.tns-infratest.com

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email