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Editor's Pick


Über 60 Prozent der Deutschen stellen eigene Inhalte ins Internet

47 Prozent der deutschen Internetnutzer sind Mitglied in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, StudiVZ oder Xing, 61 Prozent der Befragten haben bereits Texte, Fotos, Musik oder Filme im Internet hochgeladen.
 
Unter den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der Mitglieder in einer Online-Community sogar bei 89 Prozent. Hier sind es sogar 80 Prozent, die bereits etwas hochgeladen haben und damit zur Generation Upload gehören, also zum Kreis derer, die die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen, ihr Leben aktiv und kreativ zu gestalten.
 
Die häufig geäußerte Befürchtung, das Internet verdränge die sozialen Kontakte im wirklichen Leben, konnte die Umfrage widerlegen. 34 Prozent der Internetnutzer haben mehr reale Kontakte durch das Internet, lediglich sieben Prozent weniger. Bei den Jüngeren ist das Verhältnis mit 49 zu fünf Prozent sogar noch deutlicher.
 
Zugleich steigert das Internet die öffentliche Diskussionsfreude der Deutschen. Während nur 20 Prozent der Befragten schon einmal einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben haben, waren 32 Prozent der Onliner bereits als Diskutanten im Internet aktiv. Bei den 14- bis 29-Jährigen Internetnutzern haben sich sogar 55 Prozent an Debatten auf Internetforen beteiligt, während sich nur elf Prozent in dieser Altersgruppe an einen eigenen Leserbrief erinnern.
 
Besonders schätzen die Deutschen im Internet Erfahrungsberichte von anderen Menschen zum Beispiel über Urlaubsreisen oder Produkte. 61 Prozent halten sie für wichtig oder sehr wichtig.
 
Unter den modernen Kommunikationskanälen werden E-Mail mit 51 Prozent der Internetnutzer und Handy-Telefonate mit 48 Prozent der Mobilfunknutzer als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Die sozialen Netzwerke folgen mit 42 Prozent deutlich vor SMS mit 30 Prozent der Mobilfunknutzer. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegen Handy-Telefonate mit 74 Prozent klar vorn, gefolgt von der SMS mit 59 Prozent und sozialen Netzwerken mit 52 Prozent.
 
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Umfrage, die TNS Emnid im Auftrag von Vodafone Deutschland unter 1.001 Personen mit Online-Zugang am 21. und 22. Juli durchgeführt hat.
Quelle: TNS Emnid; www.tns-emnid.com

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