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Verbraucher investieren in „Anti-Age“ und „Sanfte Bräunung“

Mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland legen großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Entsprechend gehören Körperpflegemittel und Mundhygiene laut dem TrendNavigator Körperpflege von ACNielsen zu den Wachstumstreibern im Nearfoodgeschäft. Auch Haarpflege entwickelt sich positiv.
 
„Erfolgreich am Markt sind vor allem Innovationen sowie Produkte, die einen klaren Zusatznutzen erfüllen bzw. sich an eine spezielle Zielgruppe wenden“, erklärt Birgit Voll, Nielsen-Beraterin für die Kosmetikindustrie. Anti-Age und „Sanfte Bräunung“ sind Key Trends in der Gesichts- und Körperpflege. Für Produkte mit diesen Zusatznutzen sind die Konsumenten auch bereit, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen als für ein vergleichbares Basisprodukt. Im Kampf gegen Cellulite zahlen die Verbraucher sogar bis zum Vierfachen des Preises eines „normalen“ Produktes.
 
Dabei ist Schönheit längst kein „Frauenthema“ mehr: Für Männer wird das Aussehen immer wichtiger: Männerkosmetik wächst überproportional. Insbesondere das noch relativ kleine und neue Segment Gesichtpflege legt deutlich zu und schafft es, neue Käufer in die Warengruppe zu ziehen. Potenziale für die Babypflege bestehen bei den Erwachsenen: Die Analyse von Käuferdaten nach dem Nielsen Intended User-Ansatz zeigt, dass schon heute fast 60% der Verwender von Babypflegeprodukten älter als 15 Jahre sind.
 
Wachstum bei Haarshampoos und -spülungen
 
Die Haarpflege ist den Deutschen noch wichtiger als Hautpflege: 75 Prozent geben an, regelmäßig in die Haarpflege zu investieren (gegenüber 53% bei der Hautpflege). Die Shampoos als größtes Segment der Haarpflege zeigen dabei überproportionales Wachstum, vor allem durch Innovationen mit Zusatznutzen z. B. für bestimmte Haarfarben oder –längen. Vom Wachstum der Shampoos profitieren auch die Spülungen, die häufig in Kombination angeboten werden. Farben und Tönungen wachsen aktuell mit dem Markt, ebenso die Haarsprays. Deren Wachstum kommt aus den starken Haltlevels „Mega“ und „Strong“.
 
Mundspüllösungen gewinnen an Bedeutung
 
Bei der Mundpflege zeigt die Zahncreme weiterhin Wachstum. Über alle Segmente der Zahncreme hat die Einführung neuer Produkte deutlich zugenommen. Auch hier geht der Trend zum Zusatznutzen, der im Vordergrund der Verbraucheransprache steht und häufig für ein höheres Preisniveau sorgt. Zunehmende Bedeutung erlangen die gebrauchsfertigen Mundspüllösungen: Der Anteil der kaufenden Haushalte stieg auf mittlerweile 20%.
Quelle: ACNielsen; www.acnielsen.de

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