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Verbrauchervertrauen steigt weltweit leicht an

© Osman Zöllner / pixelio.de 

 © Osman Zöllner / pixelio.de

Das Verbrauchervertrauen ist im dritten Quartal 2012 weltweit um einen Indexpunkt auf insgesamt 92 gestiegen und liegt damit vier Indexpunkte über dem Niveau des Vergleichszeitraumes 2011. Der Umfrage zufolge geben 62 Prozent der Befragten weltweit an, dass sich ihr Land in einer Rezession befinde.

In Europa sind drei Viertel der Befragten dieser Meinung, die auch von der Mehrheit der Befragten in Deutschland (58 Prozent) und Österreich (53 Prozent) geteilt wird – im zweiten Quartal 2012 waren es in beiden Ländern mit 44 Prozent noch deutlich weniger. Dies sieht in der Schweiz ganz anders aus, hier sind aktuell nur 38 Prozent der befragten Internetnutzer der Ansicht, dass sich ihr Land in einer Rezession befindet, ein Rückgang um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal.
 
In Deutschland gab es einen leichten Rückgang um zwei Indexpunkte, vor allem wegen einer schlechteren Bewertung der Berufsaussichten durch die befragten Internetnutzer. Die Einschätzung der persönlichen Finanzen sowie die Anschaffungsbereitschaft sind dagegen gestiegen.
 
In Österreich ist der Trend ähnlich: Hier gab es einen leichten Anstieg des Verbrauchervertrauens um einen Punkt, ebenfalls getragen von der Bewertung der persönlichen Finanzen sowie der Anschaffungsbereitschaft.
 
Die Konsumenten in der Schweiz blicken trotz einiger dunkler Wolken am Himmel positiv in die Zukunft: Der Consumer Confidence Index für die Schweiz verzeichnet mit einem Plus von zehn Punkten den höchsten Anstieg weltweit. Damit stieg das Stimmungsbarometer in der Schweiz um 17 Punkte innerhalb der letzten sechs Monate.
 
Die Nielsen Global Survey über das Vertrauen der Konsumenten und ihre Einkaufsgewohnheiten wurde von 10. August bis 7. September 2012 durchgeführt. Dabei wurden mehr als 28.000 regelmäßige Internetnutzer in nunmehr 58 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt.
Nähere Informationen zu The Nielsen Company finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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