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Werbung - ja bitte, nur die Richtige muß es sein

Die Zeiten, in denen Werbung langweilig oder verpönt war, sind vorbei. Spätestens seit es einschlägige Fernsehsendungen wie "Die witzigsten Werbespots" gibt und Jahr für Jahr Preise für besonders kreative und erfolgreiche Kampagnen verliehen werden, hat die Werbung ihr negatives Image abgelegt. 36 Prozent aller Haushalte in Deutschland finden Werbung nützlich. Begründet wird diese Aussage damit, dass Werbung hilft, sich einen Durchblick in der Vielfalt der angebotenen Produkte Insbesondere jüngere Haushalte mit Kindern bis fünf Jahren sowie Paare unter 55 Jahren ohne Kinder sind Befürworter von Werbung. Im Gegensatz dazu lehnen deutlich weniger Haushalte in Deutschland Werbung kategorisch ab: nur ein Viertel der Befragten gab an, sich von Werbung belästigt zu fühlen. Dies trifft in besonderem Maße auf allein stehende Senioren zu, die sich im grell-bunten Werbe-Dschungel eher überfordert statt beraten fühlen.
 
Ob aufgrund gesehener Werbung ein Produkt auch tatsächlich gekauft wird, ist eine andere Frage: Nur 17 Prozent kaufen häufig Produkte, die sie vorher in einem TV-Werbspot sahen, während immerhin 24 Prozent der Verbraucher in Deutschland öfter mal zu Produkten aus dem Reklamezettel greifen. Dies trifft besonders auf jüngere Haushalte zu. Obwohl Werbung als nützlich und interessant empfunden wird, gesteht man ihr scheinbar eine weniger starke Wirkung auf das eigene Einkaufsverhalten zu. Ähnliches gilt für persönlich adressierte Werbung im Briefkasten: mehr als eine Viertel der Haushalte in Deutschland empfindet diese als überflüssig, während nur 15 Prozent der Befragten glauben, dass solche Angebote besonders seriös sind. Bei immerhin 22 Prozent der Verbraucher wird zumindest eine gewisse Neugier durch persönlich adressierte Werbebriefe geweckt. Ist allerdings eine kostenlose Produktprobe beigefügt, erhöht sich die Akzeptanz erheblich: Knapp die Hälfte der Befragten freut sich über einen solchen Fund im Briefkasten, 55 Prozent probieren diese dann auch aus.
Quelle: A.C. Nielsen; www.acnielsen.de

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