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Werbung spricht Senioren nicht an

Auf jung getrimmte Werbung kommt es nicht an – weder bei älteren noch bei jüngeren Kunden. Mehr als die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen (52,5 Prozent) gaben an, sich nicht für Produkte zu interessieren, die speziell für junge Menschen beworben werden. Bei der Zielgruppe der sogenannten Best Ager waren es sogar 72,9 Prozent der Befragten.
 
Insgesamt wird Werbung im Fernsehen weiterhin als laut und hektisch empfunden. 68 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und sogar 71 Prozent der über 50 Jahre alten Befragten stimmten dieser Aussage zu. Im Vorjahr lagen die Werte noch bei 61 beziehungsweise 64 Prozent.
 
Unzufriedenheit herrscht auch hinsichtlich der Darstellung älterer Menschen in der Werbung. Jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Befragten in allen Altersgruppen empfinden diese nicht als realistisch. Auch der Frage, ob die Kaufkraft der Senioren von der Industrie unterschätzt wird, stimmten rund 58 Prozent der älteren Semester zu – im Vergleich zu 2008 ein Zuwachs um 12 Prozentpunkte.
 
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Befragung für HORIZONT, durchgeführt von LINK Institut für Markt- und Sozialforschung. Sie basiert auf 1000 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im Juli 2009. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Best Ager“ der Ausgabe 34/2009 vom 20. August 2009.
Quelle: HORIZONT; www.horizont.net

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