ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Apple rutscht ab, Google ist Nummer 1

Top 10 Europa (Quelle: BrandZ Top 100/Millward Brown) 

 Top 10 Europa (Quelle: BrandZ Top 100/Millward Brown)

Google ist die wertvollste Marke der Welt und verdrängt damit nach drei Jahren Apple vom ersten Platz der BrandZ Top 100. Ein Wertverlust von 20 Prozent lässt den Hardware- und Softwarehersteller aus Kalifornien auf den zweiten Platz zurückfallen. Das IT- und Beratungsunternehmen IBM konnte seinen dritten Platz aus dem Vorjahr im aktuellen Ranking verteidigen – trotz eines geringen Wertverlusts in Höhe von vier Prozent.


Die weltweit 10 wertvollsten Marken 2014:

Rang 2014

Marke

Kategorie

Markenwert in Mrd. USD

Veränderung Markenwert

Rang 2013
1 Google Technologie 158,843 +40% 2
2 Apple Technologie 147,880 -20% 1
3 IBM Technologie 107,541 -4% 3
4 Microsoft Technologie 90,185 +29% 7
5 McDonald’s Fast Food 85,706 -5% 4
6 Coca-Cola Soft Drinks 80,683 +3% 5
7 Visa Kreditkarte 79,197 +41% 9
8 AT&T Telekommunikation 77,883 +3% 6
9 Marlboro Tabak 67,341 -3% 8
10 Amazon Einzelhandel 64,255 +41% 14


Unter den Top 100 befinden sich in diesem Jahr erneut sieben deutsche Marken aus den Bereichen Technologie, Telekommunikation, Automotive, Logistik und Einzelhandel. Mit einem Markenwert von 36,4 Milliarden US-Dollar (+6%) konnte der deutsche Software-Hersteller SAP seine Stellung als wertvollste deutsche Marke 2014 erneut behaupten. Im globalen Gesamtranking belegt SAP den 19. Platz und ist damit gleichzeitig auch die wertvollste europäische Marke.

Die wertvollsten deutschen Marken im Ranking 2014

Rang 2014

Marke

Kategorie

Markenwert in Mrd. USD

Veränderung Markenwert

Rang 2013
19 SAP Technologie 36,390 +6% 19
27 Deutsche Telekom Telekommunikation 28,756 +20% 27
32 BMW Automotive 25,730 +7% 24
42 Mercedes-Benz Automotive 21,535 +20% 43
59 Siemens Technologie 16,800 +36% 72
73 DHL Transport & Logistk 13,687 +53% 98
100 ALDI Einzelhandel 9,584 +8% 99


Erfolgreiche Marken wie Google, Facebook, Twitter, Tencent oder LinkedIn haben das heutige Kommunikationsverhalten grundlegend verändert. Gleichzeitig bestimmen sie mittlerweile auch den Lebensalltag vieler Menschen. Um sich noch stärker im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern, bieten diese Marken heutzutage Services an, von denen Verbraucher in unterschiedlichen Kategorien und Lebensbereichen profitieren. Nike, mit einem Markenwert von 24,6 Mrd. US-Dollar die wertvollste Marke im Bekleidungssektor (Platz 34 im globalen Ranking), ist hierfür ein gutes Beispiel: Mit Services wie Nike+ ist es dem Unternehmen gelungen, einen Mehrwert anzubieten, der über den rein funktionalen Charakter hinausreicht.

Soweit ein Auszug aus der Markenwertstudie BrandZ Top 100 von Millward Brown. Die Studie analysiert auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt. Auftraggeber der Studie ist der Medienkonzern WPP.

BrandZ ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Nähere Informationen zu Millward Brown finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email