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Marketing


Apple vor Google und IBM

Apple ist mit einem Markenwert von 153,3 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt. Und verdängt damit erstmals Google von der Spitze des BrandZ Markenwertranking.

Der Gesamtwert aller 100 im Ranking aufgeführten Marken liegt 2011 bei knapp 2,4 Billionen US-Dollar. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von rund 17%. Der Erfolg von Apple kommt dennoch nicht überraschend.  Die erfolgreichen Launches von iPhone und iPad zahlen sich ebenso aus, wie das ständige Basteln am Mythos der Marke. Gegenüber dem Vorjahr legt Apple beim Markenwert um 70 Milliarden Dollar zu. Das ist ein Plus von 84%. Im Vergleich zum Jahr 2006 wird die Erfolgsgeschichte noch deutlicher sichtbar. Hier beträgt das Wachstum sagenhafte 859%.

Der Wert von Google hingegen nimmt im Vergleich zu 2010 um 2% auf 111,4 Milliarden Euro ab. Von einer Krise zu sprechen, wäre verführt. Aber trotz des erfolgreichen Android-Systems schwächelt die Marke.

Die Top 100 (Quelle: Millward Brown)  Die Top 100 (Quelle: Millward Brown)

Erneut dominieren die Technologiemarken. Etwa ein Drittel aller Brands stammen aus dem Technosektor. Zusammen erzielen sie die Hälfte des Gesamtwerts aller Marken. So gehört auch das Abschneiden von Facebook zu den großen Überraschungen. Mit einem Wachstum von 246% auf 19,1 Milliarden US-Dollar erreichte die Social-Media-Plattform dieTop 100. Die zweithöchste Wertsteigerung gelang der chinesischen Suchmaschine Baidu mit 141%. Der Marktführer in China ist ein Musterbeispiel dafür, wie sich allmählich Brands aus den Emerging Markets ihren Platz in der Welt erobern. Das Ranking erzählt noch weitere Geschichten. Etwa den dramatischen Abstieg von. Nokia dagegen büßte erneut 28% an Wert ein und rutscht um 38 Plätze ab, die Santander Bank verliert 46 Plätze, Nintendo 47 Plätzen und die Bank of America 55.

Aus Deutschland haben sieben Marken den Sprung in den Top-100-Club geschafft. Zwar legen alle beim Wert zu, allerdings können sich nur die Telekom (Rang 19) als Neuling und Siemens (Rang 70) in den Platzierungen verbessern. So profitiert die Telekom vor allem davon, dass sie die Subbrands T-Mobile, T-Online und T-Systems unter dem "T" bündeln. Das Wiedererstarken von Siemens hingegen zeugt davon, dass das Unternehmen seine Schmiergeldaffäre weit hinter sich gelassen hat. Das weltweit steigende Interesse an Windkraft- und Stromnetzen dürfte den Markenwert weiter ansteigen lassen. SAP erreicht Rang 23.

In der Automobilindustrie muss BMW (Rang 30) wieder Toyota (Rang 27) vorbeiziehen lassen. Die Japaner schaffen das Kunststück, trotz der immensen Rückrufaktion, beim Markenwert zuzulegen, was zum einem am globalen Erfolg des Prius und zum anderen an erfolgreichen Modelllaunches in Indien liegen könnte. Mercedes-Benz erzielte eine Wertzuwachs von 12% und schafft es auf Rang 50. Porsche mit 4% Wertzuwachs auf Rang 66.

Außerdem hat es Aldi noch auf Rang 94 geschafft.

Millward Brown hat das BrandZ Markenwertranking der Top 100 Marken nun zum sechsten Mal ermittelt.
Nähere Informationen zu Millward Brown finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Horizont.net

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