ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


CSR wird von Unternehmen gefordert

Unternehmen müssen sich künftig stärker gesellschaftlich engagieren: 84 Prozent der Befragten sehen Nachholbedarf beim Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Nur wenige Umfrageteilnehmer bringen mit einer Marke positives CSR-Engagement in Verbindung.

© Markus A. Giersch / PIXELIO 

 © Markus A. Giersch / PIXELIO

Auf die Frage, welche Marken in der letzten Zeit positiv durch besonderes CSR-Verhalten aufgefallen sind, fällt nur 26 Prozent eine Antwort ein. Mit drei Prozent führt Trigema die Positivliste an, McDonald's folgt mit zwei Prozent. Die Deutsche Telekom, die seit 2009 unter anderem im TV ihr gesellschaftliches Engagement bewirbt, wird bei den Antworten gar nicht gelistet.
 
Die Negativliste zeigt deutlichere Werte: 20 Prozent der Befragten fällt bei negativem Handeln als erstes BP ein. 14 Prozent nennen die gesamte Finanzbranche. Mit Schlecker (6 Prozent) und Lidl (3 Prozent) bleibt auch der Handel nicht verschont.
 
Auch im Branchenvergleich fallen nur wenige durch gutes Handeln auf, dafür viele durch schlechtes - absolutes Schlusslicht ist die Finanzbranche. Corporate Social Responsibility sollte einen direkten Bezug zu den Angeboten haben. So soll sich beispielsweise die Automobilindustrie um Klima- und Umweltschutz kümmern, die Nahrungsmittelindustrie um sichere und gesunde Produkte sowie das Gentechnikverbot. Einzige Ausnahme stellen Banken und Finanzdienstleister dar, die von den Befragten rundum gefordert werden.

Icon Added Value befragte für die Studie 1000 Personen ab 18 Jahren zu 27 CSR-Themen, 17 Branchen und 35 Marken.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email