ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Die Strategie darf nicht fehlen

Ziele und Zielerreichung von Social Media-Aktivitäten 

 Ziele und Zielerreichung von Social Media-Aktivitäten

Die Diskussion um die Chancen und Risiken von Social Media ist auch in kleinen und mittleren Unternehmen angekommen. So nutzt bereits jedes Fünfte der befragten Handelsunternehmen Social Media-Anwendungen. Neben Wikis, Video- und Fotoportalen oder Firmenblogs sind über70 % derjenigen, die Social Media-Anwendungen einsetzen, in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv. Die Unternehmen verfolgen mit der Nutzung von Social Media insbesondere die Ziele "Imageverbesserung", "Interaktion mit Kunden", "Neukundengewinnung" und "Umsatzsteigerung". Diese Ziele werden bisher aber nicht zufriedenstellend erreicht.

 
Gründe für die unzureichende Zielerreichung können in einer fehlenden Social Media-Strategie liegen – nur 18,7% der Unternehmen, die Social Media nutzen, haben bisher eine umfassende Strategie für ihr Engagement entwickelt. Allerdings liegt in einer einheitlichen und zielorientierten Strategie eine Schlüsselvariable für den Erfolg von Social Media-Aktivitäten.
 
In der Studie „Internet im Handel“ wurden im Auftrag des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) 1.942, überwiegend kleine und mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen sowie Handelsvermittlungen befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email