ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Direct Mailing – aber wie?

Bedruckter Umschlag und Personalisierung bringen Erfolg (© Katharina Bregulla  / pixelio.de) 

 Bedruckter Umschlag und Personalisierung bringen Erfolg (© Katharina Bregulla / pixelio.de)

31,8 Prozent der Befragten, denen eine der Direct Mail-Varianten zugesendet wurde, erinnern sich an den Erhalt eines Direct Mailings. Mit 84,5 Prozent weist der bedruckte Briefumschlag die höchste Lesebereitschaft unter allen Varianten bei den befragten Personen auf. Mit Blick auf die E-Mail kann sich gerade einmal jeder 20. E-Mail-Empfänger an den Erhalt erinnern. Auffallend ist hier, dass junge Personen zwischen 16 und 34 Jahren das E-Mailing deutlich häufiger als schlechteste Variante bewerten im Gegensatz zur älteren Generation von 55 bis 65 Jahren. Der Hauptgrund für dieses Ergebnis scheint für 63,2 Prozent der Jugendlichen darin zu liegen, dass die E-Mail neben den vielen anderen Nachrichten schlichtweg untergeht.
 
Im direkten Vergleich schneidet der Brief mit bedrucktem Umschlag am besten ab: 28,4 Prozent der Befragten sehen den bedruckten Briefumschlag als die beste Variante. Haupttreiber für die positive Bewertung ist die Hochwertigkeit, die dieser Direct Mail-Variante von den Befragten zugeschrieben wird. Mit Hinblick auf die Wertigkeit polarisiert der Standard-Umschlag hingegen in genau diesem Punkt, da unter anderem die mangelnde Wertigkeit des Schreibens als Grund für die schlechte Bewertung angegeben wurde.
 
Die Ansprache der Adressaten stellt sich als weiterer wichtiger Aspekt der Wirkung einer Mailing-Variante heraus. Dieses wird daraus ersichtlich, dass Befragte bei denen die Mailing-Inhalte den individuellen Bedürfnissen entsprachen, diese mit 79 Prozent deutlich häufiger gelesen haben als die Befragten, deren Bedürfnisse den Inhalten der versendeten Test-Mailings nicht in erster Linie entsprachen. Hier lag die Lesequote bei 73,4 Prozent. Ebenso wurden das weitere Informations- und Empfehlungsverhalten von einer individuellen Ansprache auf dem Briefumschlag positiv beeinflusst. Auch der Anteil der Personen, die angegeben haben, das Direct Mail sofort entsorgt zu haben, liegt bei Empfängern eines nicht-individualisierten Mailings mit 6,4 Prozent mehr als drei Mal so hoch wie bei Empfängern von Mailings, deren Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse abzielen.
 
Ende 2011 hatte Nielsen eine erste Befragung gestartet um den Status Quo und die Teilnahmebereitschaft an der Studie zu erfragen. Ende Januar 2012 wurden die Test-Mailings jeweils an die Test-Gruppen versendet. Für die Testgruppen in Deutschland wurden jeweils 300 Personen befragt.
Nähere Informationen zu The Nielsen Company finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email