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Marketing


Erfolgreiche Promotion am POS

Die Grillmeister rüsten sich bald für die neue Saison (© Peter Smola / pixelio.de) 

 Die Grillmeister rüsten sich bald für die neue Saison (© Peter Smola / pixelio.de)

Der Kunde wird am POS mit einer Vielzahl an Promotions konfrontiert. So wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen und damit die erhofften Kaufimpulse zu setzen. Erfolgreich war allerdings die Aktion „Grillmeister“ eines bekannten deutschen Handelsdiscounters während der letzten Grillsaison 2011. Diese Promotion erreichte eine Awareness-Reichweite von 19,4% - mit weitem Abstand zur zweitplatzierten POS-Promotion zum Thema Grillen, die lediglich einen Awareness-Wert von 6,2% erzielte.
 
Interessant sind bei dieser Grill-Promotion die am häufigsten genannten Erinnerungsanker: hier waren es vor allem die Sammelpunkte zur Erreichung einer ausgelobten Grillschürze, die individualisiert mit dem Namen des „Grillmeisters“ ausgeliefert wurde. Deutlich weniger genannt wurden die ebenfalls ausgeschriebenen Edelkarosserien einer bekannten deutschen Automarke.
 
Das POS-Promotion Awareness Panel (PAP) von mafowerk überprüft die Awareness von POS-Promotions nach Warengruppen, Saisonthemen und für konkrete Einzelpromotions. Dabei werden die Awarenessreichweite von Eigen- und  Wettbewerbspromotions sowie Promotion-Erinnerungstags ermittelt. Die Basis bildet ein repräsentatives Online Panel von 2.000 deutschen Verbrauchern.
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