ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Erfolgreiche Testimonials

© Adam Opel AG 

 © Adam Opel AG

Opel kann sich freuen – mit Lena wurde auf das richtige Testimonial gesetzt: Der Lena-Effekt zeigt sich u.a. in 7.137 neuzugelassenen Corsas (März 2011) – im Januar waren es nur 3.763. Außerdem konnten sich im Januar schon 51% der befragten potenziellen Neuwagenkäufer an die Corsa Werbung erinnern, im März 2011 waren es sogar 10% mehr. Insgesamt erreichte Opel eine Abverkaufssteigerung von knapp 90% seit Kampagnenstart. Neben der neuen Markenbotschafterin wurde allerdings auch der Corsa „überholt“ – neue Farben, neue technische Details wie ein mp3-fähiges CD-Radio u.a. sollten die junge Zielgruppe ansprechen.
 
© Seat Deutschland GmbH 

 © Seat Deutschland GmbH

Einen etwas anderen aber nicht minder erfolgreichen Weg ging Seat mit Markenbotschafter Jürgen Klopp. Die breiter aufgestellte „Enjoy the game“-Kampagne zeigt den Seat Leon, jedoch nicht dominierend, so dass der Effekt auf die Gesamtmarke abstrahlt. Auch hier geht die Promi-Strategie auf. Durch den beliebten und erfolgreichen Borussia Dortmund Trainer erhöht sich die gestützte Werbeerinnerung von SEAT von 33% bei Kampagnenstart im Dezember 2010 um 5% auf 38% im März 2011. Der Erfolg zeigt sich auch in den Absatzzahlen: Wurden im Dezember 2010 noch 3.572 Seat Modelle neu zugelassen, waren es im März 2011 bereits 6.129 – eine Steigerung um mehr als 70%.
  
Soweit die Ergebnisse des New Car Monitor der BrandControl GmbH für das erste Quartal 2011. Der New Car Monitor ist bereits seit 2003 im Einsatz und konzentriert sich auf Neuwagenkäufer als Treiber des Marktanteils.

 
Quelle: BrandControl

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email