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Marketing


Fernseher wird PoS-Medium

© sigrid rossmann  / pixelio.de 

 © sigrid rossmann / pixelio.de

Durch die Parallelnutzung von TV und PC, Laptop, Tablet oder Smartphone machen die Konsumenten das Fernsehen zum Point of Sale-Medium: Fernwehwerbung liefert Impulse, die im Internet sofort intensiviert werden können – bis hin zum Kauf.

Immer häufiger läuft während des Online-Einkaufs der Fernseher. Die Hälfte der Befragten schaltet den Fernseher zumindest gelegentlich ein, wenn sie im Internet auf Schnäppchenjagd gehen. Gerade bei den Jüngeren ist das Online-Shopping parallel zum TV-Konsum besonders beliebt: 65 Prozent der der 14- bis 29-Jährigen machen es sich vor dem Fernseher gemütlich, wenn sie online nach Produkten stöbern. E-Commerce ist inzwischen in allen Altersgruppe etabliert: 85 Prozent der befragten 14- bis 65-Jährigen kaufen online oder nutzen das Internet, um sich über Marken und Produkte zu informieren.
 
Nach dem Einfluss verschiedener Medien auf die eigentliche Kaufentscheidung befragt, sind sich die Konsumenten einig: Für 57 Prozent der Befragten zwischen 14 und 65 Jahren hat Fernsehwerbung die größte Werbewirkung. Auf dem zweiten Platz landet das Internet, durch das 34 Prozent einen Kaufanstoß erhalten. Mit sechs Prozentpunkten Abstand folgen Zeitschriften und Zeitungen. Besonders die junge Zielgruppe ist empfänglich für Werbung im Fernsehen: Drei Viertel (76 %) der 14- bis 29-Jährigen bestätigten, dass Fernsehen ihr Kaufverhalten am stärksten beeinflusst. Erwartungsgemäß ist auch Online-Werbung mit 57 Prozent stark in dieser Zielgruppe.
 
Die IP Trendline wird vierteljährlich von forsa im Auftrag der IP Deutschland erhoben. In Telefoninterviews befragt das Institut jeweils 1.000 Erwachsene im Alter von 14 bis 65 Jahren zur Konjunktur sowie zu Markttrends und Medien.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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