ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


GPRA-Vertrauensindex: Lebensmittelbranche erneut vorne

GPRA-Vertrauensindex 2010 

 GPRA-Vertrauensindex 2010

Trotz jüngster Skandale und Rückrufaktionen vertrauen die Deutschen der Lebensmittelbranche noch am meisten – so zeigt das der GPRA-Vertrauensindex im 1. Quartal 2010. Ein Indexwert von 43,5 von 100 möglichen Punkten zeigt allerdings auch, dass weniger als 50% der deutschen Bevölkerung der Lebensmittelbranche das Vertrauen aussprechen.


Einen deutlichen Vertrauensgewinn verzeichnet die Automobilbranche, die sich von Platz 3 auf Platz 2 des Rankings schiebt – die Automobilhersteller und -zulieferer tauschen so den Platz mit der IT-Branche. Dieses Plus resultiert dabei primär aus den positiven Werten im Bereich „Produkt-Kompetenz und Qualität“. Klares Schlusslicht bleibt die Finanzbranche, der nach wie vor nur jeder vierte Deutsche noch Vertrauen entgegenbringt.

Die GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.) stellt die zweite Erhebung des GPRA-Vertrauensindexes vor, der quartalsweise einen differenzierten Nachweis der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung ermöglicht. Der GPRA-Vertrauensindex gibt auf Basis der Differenzierung nach Branchen ein Bild des Vertrauens der Deutschen in Unternehmen und Institutionen wieder.  

Quartalsweise veröffentlicht die Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) in Zusammenarbeit mit TNS Emnid einen Bericht über die Vertrauensentwicklung der deutschen Bevölkerung (GPRA-Vertrauensindex). Differenziert in acht Branchen, soll der Index Aufschluss über das Vertrauen der Deutschen in Institutionen und Unternehmen geben.
Quelle: GPRA

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email