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Marketing


Hybrid oder E-Auto?

Statt Tankrüssel bald nur noch Stromstecker? (Quelle: RWE) 

 Statt Tankrüssel bald nur noch Stromstecker? (Quelle: RWE)

E-Autos sind eines der Hauptthemen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September. Allerdings werden alternative Antriebskonzepte wie Elektro- und Hybridantriebe alleine nicht ausreichen, um Konsumenten zum Umstieg zu bewegen. So fordern in einer aktuellen Marktforschungsuntersuchung fast 70% der Autofahrer eine bessere infrastrukturelle Vernetzung bestehender Verkehrsmittel.
 
Im Rahmen der Studie wurden die Einstellungen und Anforderungen der Autofahrer zur Mobilität analysiert. Danach wären knapp 10% der Befragten künftig bereit, auf ein Auto zu verzichten, wenn es entsprechende alternative Angebote geben würden. 11% wären bereit, auf einen Mietwagen oder Car-Sharing-Modelle umzusteigen. Besonders ausgeprägt ist diese Neigung bei jüngeren und männlichen Autofahrern sowie in Großstädten. Rund ein Fünftel der Befragten sieht in der vermehrten Bildung von Fahrgemeinschaften eine weitere Möglichkeit. 17% der Befragten würden hingegen lieber einen monatlichen Mehrpreis für ihre Mobilität dafür akzeptieren, als auf ihr Fahrzeug zu verzichten - vorausgesetzt die Kosten kämen umweltfreundlichen Projekten zu Gute.
 
Bei den alternativen Antriebskonzepten rangiert bei 56% der Autofahrer Hybrid ganz vorne. 46% setzen lieber auf das E-Auto. Spannend dürfte dabei für viele Hersteller nach wie vor die Frage sein, ob die Kunden bereit sind, diese eher zu kaufen oder zu leasen. Nach der Untersuchung bevorzugen 40% der Autofahrer bei einem E-Mobil den Kauf. Das Interesse für eine Finanzierung oder eines Leasingvertrages ist mit knapp einem Viertel weniger stark ausgeprägt. Lediglich ein Achtel der Autofahrer würde sich kein eigenes E-Auto anschaffen und bei Bedarf ein Fahrzeug mieten.
 
Für künftige Bezahlmodelle haben die Studienteilnehmer ebenfalls eine klare Priorität: 23% würden eine Mobilitätsflatrate im Mix mit anderen Verkehrsmitteln begrüßen. Und noch eines dürfte die Hersteller aufschrecken: Gut ein Drittel der Autofahrer fühlt sich beim Thema neue Antriebskonzepte wenig beziehungsweise schlecht informiert. Darunter befinden sich insbesondere jüngere und weibliche Studienteilnehmer.
 
Soweit die Ergebnisse einer aktuellen Online-Befragung der Strategie- und Unternehmensberatung 2hm & Associates gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Research Now.
Nähere Informationen zu Research Now finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Horizont.net

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