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Marketing


Investitionen in Werbemarkt ansteigend

In den ersten beiden Monaten des Jahres verzeichnet der Bruttowerbemarkt ein kumuliertes Plus von 4,8 Prozent. Ingesamt investierten die Werbungtreibenden laut Nielsen Media Research 3,2 Milliarden Euro.


Insbesondere Fernsehen, Kino und Internet profitieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vom erhöhten Werbedruck der Unternehmen. Investieren die Unternehmen im Fernsehen 1,3 Milliarden Euro (plus 13,1 Prozent), waren es im Internet rund 262 Millionen Euro (plus 15,6 Prozent). Den stärksten Zuwachs verzeichnete allerdings Kino mit 81,1 Prozent und 9 Millionen Euro. Zeitungen hingegen verzeichnen ein Minus von 4,1 Prozent, Radio einen Rückgang von 8 Prozent. Bei den Publikumstiteln sind die Werbeumsätze stabil. Bis Februar steckten die Unternehmen etwas mehr als eine halbe Million Euro in Magazine.

An der Spitze der Werbungtreibenden steht einmal mehr Media-Saturn mit rund 83 Millionen Euro. Aldi und Lidl reduzierten ihre Werbeausgaben etwas: Aldi um 5,4 Prozent auf rund 29 Millionen Euro, Lidl auf knapp 15 Millionen Euro (- 29 Prozent). Edeka dagegen steckte 15,7 Millionen Euro brutto in die Werbung, fast 11 Prozent mehr als im Vorjahr.
Quelle: Nielsen

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