ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Kunden-Communities vor allem in Großunternehmen

Vernetzung mit Kunden in Communities findet eher in großen Unternehmen statt (© Markus Wegner / pixelio.de) 

 Vernetzung mit Kunden in Communities findet eher in großen Unternehmen statt (© Markus Wegner / pixelio.de)

Beim Aufbau von Kunden-Communities sind die Großunternehmen Vorreiter: 21 Prozent deutscher Top-Manager in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern geben an, dass sich ihre Firma bereits über eine eigene Online-Community mit ihren Kunden austauscht. Bei Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern sind es hingegen nur sieben Prozent.

In der Umsetzung spiegelt sich die Ansicht der Unternehmenslenker zur Relevanz der firmeneigenen Web-Gemeinden wider: 57 Prozent der Entscheider aus Großunternehmen bewerten eine eigene Kunden-Community als wichtig für Unternehmen. Unter den Top-Managern kleiner Firmen sehen das nur 27 Prozent so.

Entsprechend stärker ist auch das Wachstum an Kunden-Communities bei großen Betrieben: 16 Prozent der Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, die bislang noch keine eigene Kunden-Community betreiben, planen, innerhalb der nächsten 12 Monate so eine Online-Gemeinschaft aufzubauen. Die Manager von Betrieben mit weniger als 100 Mitarbeitern halten diese für unnötig und auch von ihren Kollegen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitern treiben derzeit nur vier Prozent entsprechende Planungen voran.

Das sind Ergebnisse einer der Kommunikationsberatung Faktenkontor mit dem DIE WELT-Entscheiderpanel. Für die Studie wurden 167 Top-Entscheider aus der deutschen Wirtschaft zu dem Thema Kundenkommunikation befragt. Befragungszeitraum war der 1. Juli bis 17. Juli 2013.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email