ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Markentreue im Kraftstoffmarkt

© Rainer Sturm  / pixelio.de 

 © Rainer Sturm / pixelio.de

Markentreue im Kraftstoffmarkt ist nicht selbstverständlich. Die freien Tankstellen erzielen mit 67 Prozent die höchste Markentreue ihrer Kundschaft. Auch die drei Marktführer Aral, Shell und JET können sich an 50 Prozent Stammkunden erfreuen.
 
Immer wichtiger wird für Tankstellenbetreiber das Shop-Geschäft. Hier können Akzente gesetzt und eine zusätzliche Kundenbindung erreicht werden. Nahezu jeder sechste Kunde hat im letzten Monat im Tankstellenshop eingekauft. Am häufigsten nutzen Raiffeisenkunden dieses Angebot. Diese Werte zeigen allerdings auch beträchtliches, noch nicht erschlossenes Potenzial.
 
Die Preispolitik ist für den Kunden sehr wichtig: durchschnittlich 75 Prozent nutzen die Transparenz des Internets und stellen Preisvergleiche zu den Kraftstoffpreisen an.
 
Die Studie "Unternehmensprofile Kraftstoffmarken 2013" von research tools untersucht die Unternehmensprofile der zehn größten Kraftstoffmarken Agip, Aral, AVIA, Esso, JET, OMV, Raiffeisen, Shell, Star, TOTAL und der freien Tankstellen.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email