ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Mit einem App eine ganze Medienlandschaft

© Rolf van Melis/ PIXELIO 

 © Rolf van Melis/ PIXELIO

Ein App für viele Zeitungen und Zeitschriften, um nicht mehr mehrere Apps für verschiedene Medien auf das Smartphone zu laden, bietet z.B. der Online-Kiosk Pubbles an. Vor allem die Vielfalt der angebotenen Medien und das verlagsübergreifende Angebot konnten im Test überzeugen.




Insgesamt wird Pubbles von den Nutzern im Test sehr positiv bewertet: Auf den ersten Blick ließen die Übersichtlichkeit und das schlichte, ansprechende Design das Angebot aufgeräumt und seriös wirken. Auch die Artikeldetailseiten werden als sehr hilfreich wahrgenommen: Alle benötigten Informationen zum Artikel seien dort vorhanden und übersichtlich aufgeführt. Gelobt wurde auch die Social Media-Verknüpfung, die es ermöglicht, Inhalte über Twitter, Facebook oder E-Mail mit anderen zu teilen. Kleinere Beanstandungen gab es u.a. bezüglich der Erläuterungen zu Dateiformaten.
 
Trotz des noch relativ jungen Marktes haben die Nutzer bereits sehr konkrete Vorstellungen von ihrem digitalen Lesestoff: Interaktivität und eingebundene Bilder, Videos und Audiofiles oder Links sollen den Lese-Spaß und den Mehrwert von eMagazinen im Vergleich zu gedruckten Exemplaren noch weiter steigern. Hier konnten die von den Verlagen bereitgestellten iPad-optimierten pdf-Magazine bisher noch nicht gänzlich überzeugen – die Interaktivität könne noch weiter ausgebaut werden, um das Lesen eines digitalen Magazins gegenüber einem Magazin aus Papier noch attraktiver zu machen – beispielsweise durch Verlinkungen oder weitere Hintergrundinformationen zu den Inhalten. Dennoch werden die Möglichkeiten der Navigation und Vorschau innerhalb der eMagazine insgesamt sehr positiv bewertet.

Mittels eines User Feedback Day hat das Usability-Team von GfK SirValUse Pubbles untersucht. Dabei haben fünf Nutzer in einstündigen Interviews typische Aufgaben beim Umgang mit der Website und der App von Pubbles erhalten und diese bearbeitet.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email