ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Nachhaltigkeit: In der Mitte der Gesellschaft angekommen

Der Sustainability Image Score 2013



Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit für das Image nimmt zu (Quelle: Facit Research) 

 Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit für das Image nimmt zu (Quelle: Facit Research)

HiPP, Miele, dm Drogeriemarkt, Alete, Milupa, Toyota, Bärenmarke, Coppenrath & Wiese, BMW und Audi sind die zehn Unternehmen, die aus Sicht der deutschen Verbraucher aktuell am nachhaltigsten agieren. Verlierer im Ranking sind die Commerzbank, Burger King, McDonalds, H&M und KiK.
 
Das nachhaltigste Unternehmen aus Käufersicht ist der Hersteller für Babykindernahrung HiPP, der zum dritten Mal in Folge den ersten Platz im Ranking belegt. Auch die anderen Gewinner der Studie (wie dm-Drogeriemarkt und Miele) sind Vorbilder für erfolgreiche und zum Unternehmen passende Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -kommunikation.
 
Die Top 10, wenn's um Nachhaltigkeit geht (Quelle: Facit Research) 

 Die Top 10, wenn's um Nachhaltigkeit geht (Quelle: Facit Research)

Die Studie zeigt, welchen Einfluss das nachhaltige Handeln von Unternehmen auf deren Image, die Kaufbereitschaft sowie die Kundenbindung hat. Und vor allem: Wie die nachhaltigen Anstrengungen der Unternehmen sowie deren Nachhaltigkeitskommunikation von Verbrauchern wahrgenommen und bewertet werden.

Die Ergebnisse des diesjährigen Rankings zeigen, dass Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Nachhaltigkeit, die von Kunden anerkannt wird, ist ein klar identifizierbarer Umsatz- und Werttreiber. Umgekehrt gilt: Wer in Sachen Nachhaltigkeit ein Glaubwürdigkeitsproblem hat, bekommt generell Probleme.

Das ist das Ergebnis der diesjährigen Nachhaltigkeitsstudie mit mehr als 8.000 Befragten von 103 Unternehmen aus 17 Branchen, die von Facit Research im Auftrag der Serviceplan Gruppe durchgeführt wurde. Bereits zum dritten Mal hat die Serviceplan Gruppe den „Sustainability Image Score“ (SIS) vorgelegt: Die Nachhaltigkeitsstudie von Facit Research ist ab diesem Jahr Teil der Evaluierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email