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Marketing


Neuwagenkauf und Tageszeitung – ein gutes Team

Tageszeitung und Neuwagenkauf (Quelle: das Konsumentenbüro) 

 Tageszeitung und Neuwagenkauf (Quelle: das Konsumentenbüro)

Für den Neuwagenkauf hat die Tageszeitung hohe Relevanz. Die Werbekontakte in der Tageszeitung erzielten höhere Wirksamkeit. Neuwagenkäufer werden über die Tageszeitung besonders gut erreicht. Je stärker ein Werbeträger die kaufrelevanten Motive bei den Konsumenten bedient, desto relevanter und damit effizienter ist der Werbeträger für die Zielgruppenansprache.
 
Relevanz ergibt sich immer, wenn bestimmte Bedürfnisse des Konsumenten in bestimmten Situationen befriedigt und/ oder angesprochen werden. Diese sogenannten „motivationalen Treiber“ sind der Schlüssel für eine effektive Vermarktung, denn sie bestimmen das Handeln des Konsumenten. Im Rahmen der Studie wurden die „motivationalen Treiber“ für den Neuwagenkauf und den Zeitpunkt, wann diese wirksam werden, identifiziert.
 
So zeigte sich, dass Werbung für Neuwagen in der Tageszeitung viel näher an der kognitiven und faktischen Relevanz bei der Zielgruppe wirksam ist. Speziell auf der Ebene der faktischen Relevanz zeigt sich außerdem eine überlegene Aktivierungsleistung, die die Tageszeitung in der Zielgruppe bewirken kann. Last but not least werden zwei der kaufrelevantesten motivationalen Treiber bei der Zielgruppe deutlich stärker bedient, als dies mit anderen Medien der Fall ist. Sicherlich variieren die Ergebnisse von Produktkategorie zu Produktkategorie. Sie belegen jedoch, welchen wichtigen Beitrag Relevanz als zusätzliches Planungskriterium für die Effektivität und damit auch Effizienz von Vermarktungsplänen liefert.
 
In der Studie untersuchte das Konsumentenbüro die Kaufmotive für Neuwagen. Zugrunde liegen insgesamt 1.258 Online-Interviews vom April 2012 mit Personen im Alter von 20 bis 69 Jahren. Alle Probanden planen einen Neuwagen-Kauf in den nächsten ein bis zwei Jahren.
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