ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Nivea und Samsung sind stärkste Marken

Die Marke Nivea ist aus Verbrauchersicht mit 54,2 Index-Punkten die stärkste Marke in Deutschland. Ebenfalls besonders beliebt sind Samsung (Platz 2 mit 53,5 Index-Punkten) und die Drogeriemarktkette dm (Platz 3 mit 53,0 Index-Punkten).


Wikipedia (Platz 4 mit 49,6 Index-Punkten) und der Logistiker DHL (Platz 5 mit 46,0 Index-Punkten) gehören ebenso zu den Top 5 über alle Kategorien hinweg.

Unter den Automobilherstellern ist Volkswagen bei den Deutschen mit 44,1 Index-Punkten die bestplatzierte Marke. Platz 2 gehört mit 43,5 Punkten ebenfalls einer Marke aus dem VW-Konzern: Audi. Auch die weiteren Plätze unter den Top 5 werden von deutschen Autobauern besetzt. So belegt BMW den dritten Platz (39,4 Punkte), gefolgt von Mercedes-Benz (36,3 Punkte) und Porsche (29,1 Punkte).

Die deutsche Traditionsmarke Ritter Sport belegt in der Kategorie Süßwaren und Snacks unter deutschen Verbrauchern mit 44,5 Punkten Platz 1. In der Kategorie Lebensmittel liegt Dr. Oetker (40,7 Punkte) vorn, während Gerolsteiner (35,2 Punkte) noch vor Coca-Cola (27,5 Punkte) zu den stärksten Marken in der Kategorie Alkoholfreie Getränke zählt. Die beliebteste Biermarke der Deutschen ist Krombacher mit 29,2 Punkten. In der Kategorie Restaurant-, Kaffeebar- und Bäckereiketten kann sich Tchibo (35,4 Punkte) vor Vapiano (33,4 Punkte) und Nordsee (32,6 Punkte) den ersten Platz sichern.

In der Kategorie Pflege und Kosmetik findet sich die dm-Eigenmarke Balea (39,2 Punkte) hinter Primus Nivea (54,2 Punkte) auf dem zweiten Platz, noch vor Dove (35 Punkte), Nivea MEN (34,3 Punkte) und Weleda mit 32 Punkten.

Die Kategorie Modemarken wird vorrangig von Sportartikelherstellern dominiert. So kann sich Adidas mit 42,6 Punkten über den ersten Platz freuen, gefolgt von Jack Wolfskin (37,7 Punkte) und Nike (33,1 Punkte). Bei den Modehändlern liegt C&A mit 38,6 Punkten vor Peek & Cloppenburg (35,8 Punkte) und H&M (25,5 Punkte).

Unter den Mobilfunk- und Telekommunikationsanbietern belegt Aldi Talk (19,9 Punkte) den ersten Platz, gefolgt von O2 (15,2 Punkte) sowie Congstar (12,9 Punkte) – die Index-Werte sind jedoch insgesamt niedriger als in anderen Kategorien.

In der Kategorie Mobilität hat die vom Streik gebeutelte Lufthansa bei den Deutschen immer noch mit 45,1 Punkten deutlich die Nase vorn, Konkurrent Emirates folgt der Marke mit dem Kranich auf dem zweiten Platz mit 30 Punkten. In die Exzellenz-Klasse der Top 5 gehören ferner Condor (25,2 Punkte), Airberlin (22,6 Punkte) sowie Swiss Air (21,7 Punkte).

Die Ergebnisse basieren auf dem Markenmonitor YouGov BrandIndex und stützen sich insgesamt auf rund 700.000 Interviews, die im Zeitraum vom 01.09.2013 bis 31.08.2014 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung durchgeführt wurden. Der Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus dem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Markendimensionen. Bei der Auszeichnung beliebter und starker Marken in Deutschland arbeiten die Verlagsgruppe Handelsblatt und das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov zusammen.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email