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Marketing


Nutella bei WM-Kampagnen in Front

Welche Werbespots bleiben in Erinnerung? 

 Welche Werbespots bleiben in Erinnerung?

WM-Werbespots werden vor allem von jüngeren Zuschauern wahrgenommen. In der Altergruppe von 14 bis 29 Jahren konnten sich die Teilnehmer besonders an Spots von Nutella, VW und Coca-Cola erinnern.

Erschreckend für Pepsi: An seinen Spot konnte sich keiner der Befragten in der jungen Altersgruppe erinnern. Im Altersvergleich treten deutlich die unterschiedlichen Interessen der TV-Zuschauer hervor: So erinnern sich die über 50-Jährigen besonders an die Werbekampagnen von Bitburger und Hasseröder. 53,8 Prozent können jedoch gar keine TV-Kampagne zur WM nennen. Dagegen bleiben bei den 30- bis 49-Jährigen mehrere Kampagnen ungefähr gleich gut im Gedächtnis: Die Spots von VW, Mercedes-Benz, McDonald's und Hasseröder kommen alle auf Werte um die 9 Prozent, Spitzenreiter beim Recall sind jedoch auch hier Nutella (33,7 Prozent) und Bitburger (13,1 Prozent).
 
Generell erinnern sich Frauen weniger häufig an WM-Werbekampagnen als Männer: 42,6 Prozent der Frauen geben gegenüber 27,8 Prozent der Männer an, sich an gar keinen Werbespot zu erinnern. Am wenigsten ist die Kampagne von Visa im Gedächtnis geblieben.
 
Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung im Mai 2010 unter 1000 Personen ab 14 Jahren.
Quelle: Horizont

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