ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Personalpromotions erfolgsversprechend

Promotions am PoS 

 Promotions am PoS

Sampling, Produktvorführungen und Verkaufsaktionen sind häufig genutzte Promotioninstrumente. Das Gesamtvolumen der Investitionen in Personalpromotion in Deutschland wird auf eine Milliarde Euro geschätzt.

 
Als ein beliebtes Instrument zur Vertriebsunterstützung erwies sich das Verteilen von Warenproben am Point of Sale. 65,1 Prozent der 86 Agenturen, die diese Frage beantwortet haben (Rücklauf: 15 Prozent), gaben an, im Untersuchungszeitraum (01.10.2009 bis 31.12.2009) für ihre Kunden Samplingaktionen geplant oder durchgeführt zu haben. Auch wurden häufig Produkte in Verkaufsstellen vorgeführt (61,6 Prozent). Mit Verkaufsaktionen und Verkostungen am Point of Sale versuchten 60,5 Prozent bzw. 57,0 Prozent der Befragungsteilnehmer die Abverkäufe ihrer Kunden zu unterstützen.
 
Aufgeschlüsselt nach dem Anteil einzelner Promotionaktivitäten am Umfang der monatlichen Einsatztage waren im Oktober und November Verkaufsaktionen mit durchschnittlich 41,4 Prozent und 44,4 Prozent Spitzenreiter. Auch im Dezember lagen Verkaufsaktionen vorne und verzeichneten einen signifikanten Anstieg auf 52,4 Prozent, der vermutlich auf das Weihnachtsgeschäft zurückzuführen ist. An zweiter Stelle folgten in allen drei Monaten des Untersuchungszeitraums Verkostungen, deren prozentualer Anteil an den Einsatztagen bei jeweils rund einem Drittel lag. Damit waren Verkauf und Verkostungen im Untersuchungszeitraum die personalgestützten Maßnahmen mit dem anteilig höchsten Einsatzvolumen.
 
Dies zeigt eine Agenturbefragung, die von dem Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen und dem Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) durchgeführt wurde. Für die Befragung wurden 584 Agenturen aus dem Feld der Personalpromotion angeschrieben.
Quelle: Nielsen

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email