ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Social Media im Online-Marketing-Mix angekommen

© Gerd Altmann / PIXELIO 

 © Gerd Altmann / PIXELIO

Social Media etabliert sich zukünftig als fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix. 63% der befragten Werbungtreibenden setzen bereits Social Marketing ein und das mehrheitlich vor allem als Kommunikationskanal (83%).
 
Darüber hinaus zeichnen sich für 2011 weitere signifikante Trends im Online-Marketing ab: Affiliate-Marketing ist und bleibt einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle. 93% der befragten Advertiser investieren zukünftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen wie in 2010 oder werden das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter erhöhen. Neue Werbeformen entwickeln sich insbesondere für den immer größer werdenden Markt der internetfähigen Mobilgeräte. 19% der Advertiser nutzten 2010 bereits Mobile-Marketing-Maßnahmen.
 
Aus Sicht der Advertiser bieten aktuell folgende drei Publisher Business Modelle beste Erfolgsergebnisse: Topic Websites (89%), Preisvergleicher (75%) und Suchmaschinenmarketing / SEM (72%). Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer wird SEM in 2011 durch Communities und Social Media (90%, 2010: 70%) abgelöst. Topic Websites (86%) und Preisvergleicher (80%) werden entsprechend von der Spitze verdrängt.
 
affilinet befragte im November 2010 eine Umfrage 174 affilinet Advertiser. In dem jährlich von affilinet durchgeführten „Advertiser Survey“ werden regelmäßig Trends im Online- und Performance-Marketing abgefragt.
Quelle: affilinet

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email