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Marketing


Sportsponsoren machen vor allem bei Jüngeren Eindruck

Bei weitem nicht alle Sportsponsoren bleiben in Erinnerung, wie Marktforschungsergebnisse belegen (© Verena N. / PIXELIO) 

 Bei weitem nicht alle Sportsponsoren bleiben in Erinnerung, wie Marktforschungsergebnisse belegen (© Verena N. / PIXELIO)

Besonders bei der jungen Zielgruppe bleiben Markennamen, die im Umfeld sportlicher Großevents auftreten, im Gedächtnis: Die 14- bis 29-Jährigen können doppelt so häufig spontan Markennamen nennen wie die Generation 50plus, wie eine Marktforschungsstudie belegt.

In puncto Werbeerinnerung liegen von den genannten Werbungtreibenden die drei führenden Sportartikelhersteller mit Abstand vorne: An der Spitze befindet sich Adidas mit knapp der Hälfte aller Stimmen (49,7 Prozent) vor Nike mit 33,2 und Puma mit 24,3 Prozent. Zwischen den Top 3 und den übrigen genannten Marken klafft eine große Lücke: Selbst langjährige Partner von Top-Sportevents wie Coca-Cola und McDonald's auf den Rängen 4 und 5 erreichen nur 5,4 beziehungsweise 3,7 Prozent. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Hyundai mit 2 und Ford mit 1,8 Prozent. Im Finanzbereich liegt Mastercard vor Visa. Mit 2,4 beziehungsweise 0,8 Prozent sind auch deren Werte sehr niedrig.

Laut Studienergebnissen erinnern sich Männer häufiger an Marken (Quelle: Horizont) 

 Laut Studienergebnissen erinnern sich Männer häufiger an Marken (Quelle: Horizont)

Zwischen Frauen und Männern gibt es - wie auch schon in einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 2008 - einige Unterschiede: Männliche Befragte haben eine größere Affinität für Marken im Sportumfeld. Sie können häufiger sowie mehr Markennamen nennen. Allerdings bleibt einem Drittel der Männer (28,6 Prozent) überhaupt keine Marke in Erinnerung. Der Anteil der Frauen liegt hier bei noch höheren 39 Prozent.

Dies sind Ergebnisse einer Exklusiv-Umfrage vom Link Institut im Auftrag von Horizont. Befragt wurden 1.000 Personen ab 14 Jahren im Oktober 2011.
Nähere Informationen zum Link Institut finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Horizont.net

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